Mit dieser urdeutschen Headline möchte ich euch auf ein tolles Spiel aufmerksam machen, das einen Download wert ist! Das kostenlose Veloz von Cruel Byte Games rühmt sich damit, dass erste Rennspiel mit OneTouch-Steuerung zu sein. Kann Autofahren so einfach sein?!

Bei dem rasanten Geschicklichkeitsspiel steuert ihr ein amerikanisches Muscle Car mit ordentlich PS unter dem Hintern durch den dichten Arbeiterverkehr einer Metropole. Ziel von Veloz ist es, so viele Kreuzungen wie möglich zu überqueren, ohne eine Kratze zu bauen.

Veloz iOS Die Steuerung ist wirklich super mit einem Finger zu erledigen: Finger auf den Touchscreen und der Asphalt zwirbelt hinter dem Wagen förmlich auf, Finger vom Bildschirm verhält sich dagegen wie Fuß vom Gas. Und da es immer geradeaus geht, braucht man auch nicht mehr zu tun. Klingt langweilig? Ist es aber nicht. Höchstens kurzweilig.

Dadurch eignet sich das kleine Spiel ideal zur Highscore-Jagd in kleinen Pausen. Doch was wäre eine Highscore-Jagd ganz alleine? Und so vergleicht man sich via GameCenter mit Freunden. Derzeit funktioniert das allerdings nicht richtig, die Highscores werden zwar lokal gespeichert, aber nicht ins GameCenter übertragen. Entwickler Paolo La Rosa arbeitet aber gerade an einem Bugfix-Update. Ich hoffe, hier wird der Vergleich noch mehr in den Vordergrund gestellt, vielleicht sogar mit Highscores auf der Straße? Crossy Road hat es vorgemacht.

Ziemlich beeindruckt war ich von der Optik, die man übrigens in drei Stufen auch an ältere Geräte anpassen kann. Hier kommt ein tolles Geschwindigkeitsgefühl auf, sogar ein richtiger Tunnelblick. Dazu dreht sich die Kamera leicht wie bei einer Action-Cam. Mit der Zeit kommt man gut ins Spiel und hat den Dreh raus. Nur Vollgas bringt einen nicht weit, hier braucht man die richtige Taktik aus Bremse und Gas, etwas Glück gehört auch dazu. Auch die Ampeln sollte man nicht außer Acht lassen, gar nicht so einfach bei dem Tempo!

Das Spiel ist kostenlos und hat Bannerwerbung um sich zu finanzieren, für 1€ kann man sie aber wegkaufen. Das habe ich gemacht und habe dabei einen interessanten psychologischen Effekt bei mir bemerkt – ich habe das Spiel nach dem Kauf danach ausdauernder gespielt! Schließlich hat man ja dafür bezahlt. Also wenn es euch gefällt, dann investiert den kleinen Betrag um den Entwickler zu unterstützen und euch ein schöneres Spielerlebnis zu bieten. Es loht sich.
[appbox appstore 950802033]