Der sympathische Finne von Kloonigames hat seinen Klassiker, das Physik-Malspiel Crayon Phyiscs Deluxe auch im AppStore für das iPad / iPad mini veröffentlicht. Das Teil ist bereits vor einigen Jahren, um genau zu sein im Jahre 2009, erschienen und hat mit seinem einzigartigen Konzept und Design die PC Welt gerockt. Ich habe mir sogar extra für dieses Spiel ein Zeichentablet von Wacom angeschafft. Noch natürlicher fühlt es sich aber auf dem iPad an, wo man direkt mit den Fingern malt – weshalb dieser Port irgendwie eine logische Konsequenz war.

crayon physics deluxe ios

Lasst euch von der kindlichen Grafik nicht täuschen!

Wie der Name schon verrät, krakkelt man mit Wachsmalstiften in einer Art Kinderbild herum. Das Ziel: Einen Ball zu einem Stern zu befördern. Das Beste an dem Spiel: Hier könnt ihr euch kreativ austoben: Mit dem Finger malt man die benötigten Bauteile, die einem gerade einfallen. Sobald man den Finger vom Display nimmt, verwandelt die App das Gemalte in ein Spielelement, wo es mit Gewicht ausgestattet wird und dann mit den Objektes des Bildes reagiert. Alles reagiert physikalisch korrekt und es gibt keine vorgegebene Lösungen!

Hat man ein Bauteil gemalt, kann man auch später noch damit interagieren und es beispielsweise mit anderen Bauteilen über ein Seil, eine Kette oder ein festes Scharnier verbinden. Auch hier lässt euch das Spiel größtmögliche Freiheit verschiedene Ideen auszuprobieren. Und darum geht es auch: Es gibt keine vorgegebene Lösung. Ein Level geschafft. Okay. Wie wäre es aber mit einer zweiten Lösung? Einer anderen Herangehensweise? Kein Problem, denn das Spiel motiviert dazu mit einer Sternewertung, die man nur voll bekommt, wenn man herum experimentiert und neue Lösungswege nutzt. Jeden Lösung wird gespeichert und kann jederzeit wieder abgerufen werden.

Wer alle Level durchgespielt hat, greift einfach zum integrierten Level-Editor und erstellt sich nach dem einfachen Baukasten-Prinzip selbst welche. Optional kann man sie auch hochladen und mit der Community teilen. Wer möchte, lädt sich im Playground von anderen Spielern erstellte Level herunter und hat hier eine tausendfache Auswahl. Für ausreichend Spielspaß und Level ist also gesorgt.

Hier ein kurzes Gameplay-Video, wo ich die ersten Level anspiele und verschiedene Lösungsansätze probiere…


Auch interessant: Die Musik wurde für die iPad-Version erneuert und mit entspannten Stücken von C418 erweitert – der junge Mann, der schon den atmosphärischen Soundtrack für Minecraft zauberte. Der Sound verbreitet eine ungemein positive und zurückgelehnte Atmosphäre, schon deswegen kann man das Spiel mögen. Crayon Physics Deluxe ist komplett in Englisch, zum Spielen benötigt man aber keine großen Englischkenntnisse, da alles auch mit Bildern erklärt wird. Die App benötigt rund 120MB Speicherplatz und ist derzeit nur für das iPad und iPad mini zu haben.

Tobi meint:

Ein wunderbares Spiel und ein Kleinod im AppStore. Das Spielprinzip hat auch nach Jahren nichts an Frische eingebüßt und fühlt sich auf dem iPad erst so richtig zu Hause an. Die Level sind anfangs einfach, motivieren aber schon hier durch die freie Lösungsmöglichkeit zum Experimentieren ein. Wer immer noch nicht genug hat, bemüht einfach den Leveleditor oder lädt sich neue Level aus der Community. Ich kann euch das Spiel guten Gewissens empfehlen und es vor allem Rätselfreunden und kreativen Köpfen mit Faible für spielerische Freiheit ans Herz legen!

[appext 551347494]