Mal schnell ein kleiner Download-Tipp für euch: Bei Crossy Road wurde das altbewährte Frogger-Spielprinzip nochmal aufgegriffen. Es wurde schon länger im AppStore mit einem Banner gefeatured, trotzdem habe ich es lange Zeit ignoriert und auch bei den Neuvorstellungen nicht mit aufgenommen – nicht noch ein weiterer Frogger-Klon. Doch irgendwie hat es mich dann doch gepackt und ich habe es geladen…

Crossy Road iOSDas Spielprinzip des Highscore-Spiels ist soweit klar: Man überquert möglichst viele der niemals endenden mehr oder weniger breiten Straßen, die stark befahren sind, Schienen und Flüsse, auf denen man übrigens Holzstämme nutzt – Klassiker wie Frogger lassen grüßen. Damit es nicht langweilig wird, wird die Spielwelt immer neu zufällig generiert. Die Spielidee wurde noch etwas aufgebohrt, denn man kann auch seitlich laufen, um beispielsweise auf der anderen Straßenseite trotz eines Baumes doch noch auf den rettenden Bürgersteig zu kommen.

Die Steuerung funktioniert über einfache Gesten oder auch kurze Taps in die jeweilige Richtung. Was ich besonders gut fand: Man kann unterschiedlich schnell springen, sodass man mit etwas Geschick auch stark befahrene Straßen schafft. Schafft man es bis zu seinem eigenen Highscore oder dem von GameCenter Freunden, wird es direkt auf die Straße geschrieben. So wird man schön zu einem neuen Versuch motiviert.

Das kostenlose Highscore-Spiel hat erfreulicherweise keine Werbebanner und finanziert ausschließlich sich über den (optionalen) Kauf von zusätzlichen Charakteren für je 89 Cent, mit denen man dann über die Straße hüpfen kann. Doch hier kauft man nur die Optik, weitere Vorteile hat man zum Glück nicht. Unterwegs sammelt man spärlich verteilte Münzen und kann für 100 davon dann einen neuen Charakter zufällig erstehen.

Die Spielwelt wurde in einem sympatischen Klötzchenstyle erbaut, auch viele Animationen sind witzig. So hinterlässt die Taube kleine Häufchen, der Baseballspieler schleudert Bälle gegen fahrende Autos oder beim Überfahren klebt man am Auto wie eine Briefmarke. Dazu bietet das Spiel in den Optionen eine Möglichkeit, die Batterie zu schonen. Was auch immer da passiert.

Das kostenlose Crossy Road ist wirklich gut gemacht und eignet sich für die berühmten 5 Minuten, die man immer mal wieder gepflegt totschlagen will. Technisch und optisch richtig gelungen umgesetzt, gibt es nichts zu meckern. Hier kann man mit Geschick und etwas Strategie gegen den Highscore von Freunden antreten und genau das motiviert. Da sich das Highscore-Spiel ansonsten mit Generve und Werbung zurückhält, kann ich euch einen Download empfehlen!

[appbox appstore 924373886]