dumb ways to die reviewDem ein oder anderen von euch ist sicher das Viral-Video Dumb Ways To Die des letzten Monats noch im Gedächtnis, bei dem man niedliche Cartoon-Figuren dabei beobachten konnte, wie sie möglichst ungeschickt (und amüsant) umkommen. Das Video mit der tollen Optik und der adretten Musik von Tangerine Kitty war eine geschickt präsentierte Werbung einer australischen Eisenbahngesellschaft, um auf Gefahren auf rund um das Thema Bahn aufmerksam zu machen. Zur Erinnerung gleich nochmal das tolle Werbe-Video:

Und jetzt gibt es noch ein noch viel tolleres iOS Spiel dazu, bei dem ihr die niedlichen Wesen vor dem Tod beschützen sollt! Zwar ist es Werbung, wie im eigentlichen Video sieht man aber nirgendwo das eigentliche Logo oder andere Einblendungen – alles dazu als Gratis-Download. So macht man das, liebe Entwickler!  Irgendwie kennt man trotzdem die Firma und wird nicht mit permanenter Werbung genervt, so bleibt die Firma in positiver Erinnerung…

Doch kurz zum Spiel: In vielen Minispielen muss man einen kleinen niedlichen Charakter vor dem Tod beschützen, wofür man Punkte kassiert. Das sind meist ganz einfache Spielchen, die sich mit Gesten oder Logik lösen lassen. Für manche Aufgaben benötigt man allerdings Englisch-Kenntnisse, um das Wort Patience korrekt zu buchstabieren oder die Aufgabe zu verstehen.  Wer nun denkt “Das ist doch einfach! Laaaangweilig!” hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Das Spiel erhöht nämlich schon nach kurzer Zeit die Geschwindigkeit und verlangt euch immer schnellere Reaktionen ab. Herausfordernd und motivierend!

Hier noch etwas Gameplay von mir…

Mit jedem Versuch kassiert man Punkte, mit denen man neue Charaktere für den Bahnhof im Hauptmenü freischaltet. Durch die GameCenter-Anbindung kann man die Highscores mit Freunden vergleichen. Optisch ist das Spiel wie das Video purer EyeCandy und einfach nur herzerwärmend. Auch die Soundkulisse erzeugt eine fröhliche Atmosphäre und wird aus retrolastigen Gepiepse gebaut. Doch mit schnellerem Gameplay wird auch die Musik schneller, was noch mehr Hektik und Spielspaß verbreitet.

Die Universal-App wiegt kleine 39MB und lässt sich so auch von unterwegs aus dem AppStore laden. Das sie nichts kostet, steht einem Download nichts mehr im Wege. Ich kann sie euch nur empfehlen! Viel Spaß!

[appext 639930688]