Unter dem Namen Kwizzer ist ein neues Quiz-Spiel im AppStore erschienen, das die Entwickler German Ventures zusammen mit Coda Entertainment entwickelt haben – die schon für die wunderbare Quiz-Reihe “You don’t know Jack” verantwortlich waren.

kwizzerAnders als bei vielen Kollegen bekommt man hier zu einer Frage immer nur zwei Antworten präsentiert und das je drei mal. Je schneller man sich für die richtige Antwort entscheidet, desto mehr Punkte bekommt man gut geschrieben und der Punkte-Multiplikator erhöht sich. Mit der Spielwährung namens Witts kann man diverse Joker kaufen: Man kann seine Lebensherzen bei falschen Antworten wieder auffüllen oder Fragen und Antworten tauschen. Eigentlich nicht notwendig um zu spielen, aber sehr hilfreich um den Highscore nach oben zu pushen.

Die Besonderheit sind die über 50.000 abgedrehten Fragen aus verschiedensten Wissens-Gebieten, die gern auch mal in interessantes aber unnützes Wissen abgleiten. Hier kann man häufig nur raten kann – immerhin mit einer 50:50 Chance. Die Motivation zum Spielen ist neben der Erweiterung des Allgemeinwissens natürlich auch ein möglichst hoher Highscore, den man mit seinen Freunden vergleichen kann. Leider ist dies nur über Facebook und nicht per GameCenter möglich, schade.

Das Interface ist übersichtlich und reduziert gestaltet, so dass der Blick aufs Wesentliche fällt. Außerdem sind die Übergänge zwischen den Fragen recht schmissig präsentiert, dass man schön im Spielfluss gehalten wird. Die komplett deutsche Universal-App wiegt leicht 48 MB und kann so auch noch von unterwegs geladen werden. Im Prinzip kostenlos, kann man aber in der App eine Premium-Variante freischalten, bei der man ohne Wartezeiten auskommt, vor jeder Runde einen Tipp und dazu 50.000 Witts zu Kaufen von Jokern bekommt. Rätselfreunde können das Spiel also erst einmal bedenkenlos ausprobieren – hier bekommt man einen kurzweiligen Zeitvertreib, bei dem man noch etwas lernen kann…

[appext 630591755]