turbo racing league ios Kürzlich im AppStore erschien das wunderschöne Rennspiel Turbo Racing League als Gemeinschaftsproduktion von PikPok und DreamWorks zum bald erscheinenden Kinofilm – weshalb es auch kostenlos geladen werden kann… Der Film über die Rennfahrer-Schnecke Turbo, der zufällig in einen Nitro-Einspritzer gefallen und danach wesentlich schneller unterwegs ist, sieht sieht im Trailer schon mal richtig gut aus.

Doch das Rennspiel ist ein eher ungewöhnlicher Vertreter, denn hier seid ihr nicht mit Rennautos, sondern mit behelmten Turbo-Schnecken auf der Rennstrecke hoch zu Tisch unterwegs. Turbo-Schnecken! Geilo! Insgesamt stehen euch 9 Rennstrecken zur Verfügung, die mit allerlei besonderen Gegenständen wie Turbo-Feldern oder Eisenstangen, auf denen ihr auch kopfüber fahren könnt, ausgestattet sind. In den Kurven lässt sich dazu noch ein stilvoller Power-Slide hinlegen, wobei ihr die Renn-Schnecke mit dem Neigungssensor, über virtuelle Buttons oder einer anderen Steuerungsalternative lenkt. Neben normalen Rennen gibt es auch noch Rennen mit Benzin-Limit, Zeitrennen und Slalom-Events.

Hier etwas Gameplay für einen ersten Eindruck…

Auf der Rennstrecke müsst ihr neben einer Bestzeit zu erreichen auch noch Tomaten einsammeln, die ihr im Shop umsetzen könnt. Hier lässt sich die Schnecke und ihr Haus vielfältig verbessern. Sei es mit einem Spoiler, einem dicken Auspuff oder einem neuen Design für das Schneckenhaus. Zur Motivation gibt es täglich neue Aufgaben, für deren Erfüllung man weitere Tomaten kassiert. Wer möchte kann sich per InAppKauf noch mehr Tomaten oder einen Tomaten-Verdoppler zulegen – das wird zum Glück nicht so vordergründig beworben.

Auch grafisch gehört der Titel zu einem der schönsten Arcade-Rennspiele im AppStore und ist wunderschön nach Filmvorlage gestaltet. Die Schnecken sind süß und die Tuning-Aufbauten am Häuschen machen das Ganze noch verrückter. Aber auch die detailverliebten gestalteten Umgebungen laufen schön flüssig über den Bildschirm. Wie bei einem Schnecken-Rennen nicht anders zu erwarten, hört man natürlich keinen Motorsound – die Klangkulisse besteht hier wirklich nur aus dem Soundtrack. Der dafür ist ganz angenehm.

Die Universal-App wiegt leichte 50MB und ist derzeit nur in Englisch verfügbar, macht aber riesig Spaß und sollte daher definitiv einen Blick von euch wert sein!

[appext 604752655]