Gastbeitrag

Playtika-Spielestudio Wooga hat ein neues Match-3-Spiel namens Switchcraft herausgebracht, das sich an die LGBTQIA+-Community richtet.

Switchcraft_2_1080x300

Die Playtika Holding Corp. hat am 11. Oktober 2021 den weltweiten Launch seines neuen Mobile Casual Games Switchcraft bekannt gegeben. Das Game wurde von ihrem Berliner Spielestudio Wooga GmbH entwickelt und nimmt die Spieler:innen mit auf eine interaktive Reise durch die magische Welt von Pendle Hill – einer Akademie für Hexerei an der Ostküste der USA.

Switchcraft baut auf Woogas Erfolgsbilanz im Bereich der story-driven Spiele auf, darunter June’s Journey, einem führenden Wimmelbild-Titel. Der Spielesoftwareentwickler hat das Game während der Corona-Pandemie und somit fast ausschließlich aus dem Homeoffice heraus entwickelt. Damit beweist Wooga, dass produktive und kreative Zusammenarbeit auch remote funktionieren kann.

Switchcraft_2_1080x608

Das neue Spiel verbindet story-driven und Puzzle-zentriertes Gameplay mit einer spannenden und abwechslungsreichen Geschichte. Im Zentrum des Spiels steht die Protagonistin Bailey Ward – eine junge, starke und mutige Frau, die durch das plötzliche Verschwinden ihrer besten Freundin in eine Welt voller mysteriöser Geheimnisse eintaucht. Besonders Rätsel-Fans kommen hierbei auf ihre Kosten.

Mit verschiedenen Handlungssträngen, aus denen die Spieler:innen wählen können, sorgt Switchcraft für Abwechslung und Spannung. Die moderne Umsetzung des Themas Magie in Verbindung mit unvorhersehbaren Elementen verleihen der Geschichte eine Dynamik, die die Spielenden auf eine Entdeckungsreise mitnehmen, während sie sich ihren eigenen Weg durch die Geschichte suchen. Switchcraft zeichnet sich außerdem durch einen Grafik-Roman-Stil aus.

Switchcraft - Lead character - Bailey Ward. Image credit Wooga, Playtika

Das Besondere an dem Spiel: der diverse Cast sowie die Behandlung von gesellschaftsrelevanten Themen. Die Charaktere gehören der LGBTQIA+-Community an, haben Behinderungen und adressieren im Spielgeschehen auch Themen wie psychische Gesundheit.  

Female Representation ist ein weiteres wichtiges Thema, das Wooga mit seinem Spiel anspricht. Mit den verschiedenen weiblichen Protagonistinnen wendet sich Wooga gegen die gängigen Klischees und stereotypische Darstellung à la Lara Croft.

Entworfen wurden diese Charaktere vorrangig von weiblichen Entwicklerinnen. Damit macht Wooga deutlich, wie wichtig es ist, dass Frauen Frauenfiguren entwickeln. Fun fact: Bisher haben lediglich 18 Prozent aller Spiele überhaupt weibliche Protagonistinnen. Das möchte Wooga ändern.

Wooga steht damit für ein realistischeres Bild von Frauen, bietet eine Plattform zur Repräsentation und setzt ein Statement gegen die Unterrepräsentation von Frauen in technologischen Berufen, wie Programmierung und Spiele-Design. Mit dem Cast des Spiels zeigt Wooga, wie Diversität gelebt und in das Spielgeschehen integriert werden kann. Bisher entwickelt sich die Gaming-Branche nur langsam in Richtung Diversität.

Switchcraft - Main cast character - Dylan. Image credit Wooga, Playtika

Zudem sind diese Themen nicht der Dreh- und Angelpunkt, sondern einfach Teil des Spiels. Damit zeigt Wooga, wie wichtig intersektionale Diversität ist: Auch beim Unternehmen selbst spielt das eine große Rolle, denn Diversity ist bei Wooga Teil der Unternehmenskultur und wird durch das Management aktiv gefördert.

Switchcraft:

  • Match-3-Game mit LGBTQIA+-Thematik
  • Puzzeln gepaart mit Magie im Grafik-Roman-Stil
  • Vorrangig von weiblichen Entwicklerinnen entworfen

Das Spiel wurde am 11. Oktober 2021 weltweit für iOS und Android veröffentlicht und steht seitdem in dreizehn verschiedenen Sprachen zum Download bereit.