Beide Apps lassen den iPhone-Kalender alt aussehen, doch welche ist besser?

Die apple-eigene Kalender-App ist recht nützlich und wird von den meisten Nutzern auch benutzt – seit iOS 5 glänzt er vor allem mit der Synchronisierung über iCloud. Trotzdem gibt es eine Menge Dinge, die hier noch fehlen oder die man einfach besser lösen kann – daher tummeln sich im AppStore jede Menge alternative Apps für ToDo Listen und zur Terminverwaltung. Die zwei schicksten Apps dafür stelle ich hier kurz vor und vergleiche sie …

Zur Verwaltung von Aufgaben und Terminen empfehle ich euch Task und Clear. Beide kommen optisch recht puristisch daher und lenken den Blick auf das Wesentliche, so wie es sein soll. Das Eintragen und Löschen geht zügig über Wischgesten, wenn man sich einmal in die Bedienung hineingefuchst hat.

 

Clear Task
ToDo Liste ja nein
Aufgaben mit Terminen nein ja
Kalenderfunktion nein ja
Gestensteuerung ja ja
Prioritäten-Markierung über Farben/Höhe über gelben Marker
mehrere Listen ja nein
Erinnerung per Push nein ja
Menü / Einstellungen ja nein
Sound ja nein
Farb-Themes ja nein
Synchronisierung nein nein
Speicherbedarf 7MB 3MB
Sprache Englisch Englisch
Universal-App nein nein
[app 493136154] [app 505799171]

 

Fazit

Beide Apps sind optisch herausragend und einander sehr ähnlich, bei dem minimalistischen Interface hat man alles Wichtige im Blick. Clear eignet sich eher für Leute, die eine reine ToDo-Liste erstellen wollen – hier kann man auf bequeme Weise mehrere Listen verwalten und schnell anlegen. Task eignet sich für Nutzer, die mit termingebundenen Aufgaben arbeiten – die App ordnet alle Aufgaben übersichtlich in einem Zeitstrahl nach Tagen und erinnert pünktlich daran.

Wünschenswert für beide Apps wäre die Unterstützung des iPad und eine Synchronisierung zwischen den Geräten über einen Cloud-Dienst wie iCloud oder Dropbox. Vielleicht kommt das aber schon mit dem nächsten Update…