Hardware-Profi Logitech hat sein mobiles Ultrathin Keyboard für das iPad Air und iPad mini überarbeitet. Es tritt nun deutlich dünner auf und kann das iPad nun auch im Winkel verstellen – was es sonst noch für Neuerungen gibt und wie sich die Bluetooth Tastatur im Test geschlagen hat, lest ihr hier…

 

Features

Die neue Version der Ultrathin Tastatur von Logitech ist für das iPad Air und beide iPad mini Varianten in dunkelgrauem und silbernen Aluminium erhältlich – passend zur iPad Farbe. Im Gegensatz zum Vorgänger ist das Keyboard nur noch 6,4mm dick und wiegt mit 320g nur zwei Drittel des iPad Air.

Sie wird über Bluetooth gekoppelt und merkt sich die letzten Bluetooth-Geräte. Die iOS Sondertasten haben nun eine eigene Tastenreihe über den Zahlen spendiert bekommen. Der Winkel des iPad kann von 50° bis 70° verändert und stufenlos nach hinten gekippt werden.

Im Lieferumfang ist neben der Tastatur (und einer Kurzbeschreibung) nur noch ein MicroUSB-Kabel zum Laden des integrierten Akkus, dass man an das Netzteil des iGerätes hängen kann.

Logitech Ultrathin Test

Testeindruck

Die Tastatur ist selbst mit dem iPad Air sehr leicht, durch die dünne Bauform und die iPAd-ähnliche Farbe schmiegt sich die Ultrathin im zusammengeklappten Zustand passgenau an. Die Tastatur ist somit sehr gut vor allem für das iPad Air geeignet.

LogitechUltraThin_Test2Das iPad rastet sicher auf der magnetischen Führungsschiene ein, auf Grund der Bauform des Tablets nur quer. Auch Hochkant findet das iPad hier Platz, ist dann aber nicht magnetisch gesichert. Das iPad Air sitzt dabei trotzdem deutlich fester als beim Vorgänger der Tastatur, wo es manchmal bei zuviel Druck nach hinten herausfiel.

Die flachen Tasten ragen nur wenig heraus und haben demzufolge einen angenehm kurzen Hub. Dadurch lässt es sich sehr schnell und ‚wie Butter‘ schreiben. Die Scissor-Tasten sind gut befestigt und reagierten stets präzise auf die Eingaben. Ich konnte so auch unterwegs genauso schnell und ohne große Umgewöhnung schreiben wie zu Hause auf der Apple Tastatur.

Das Layout der Tastatur wurde ebenfalls überarbeitet. Dem neuen Ultrathin-Modell wurde eine zusätzliche Reihe mit iOS Sondertasten spendiert. Ohne Tastenkombinationen kann man einfach Siri oder die Suchfunktion aufrufen, einen Screenshoot machen, den Player und die Lautstärke bedienen, zum Taskmanager wechseln, das iPad sperren oder das Tastatur-Länderlayout umstellen. Dazu gibt es in Kombination mit der cmd-Taste noch die Einfügen/Kopieren/Ausschneiden Funktion. Nur die Pfeiltasten haben immer noch eine gewöhnungsbedürftige Anordnung.

Wenn man unterwegs ist, lässt sich die Ultrathin mit den Tasten zum Display als Schutzhülle und zum flachen Transport an das iPad heften. Deutlich größere Schaumstoff-Puffer an den Ecken als beim Vorgänger lassen das Display schonend aufliegen. Die bewegliche Magnet-Schiene zur Verbindung ist diesmal an der Hinterseite versteckt und wird nur bei Bedarf herausgeklappt. Allerdings könnte der Magnet hier deutlich stärker sein, allzu unbedacht sollte man die Tastatur so nicht transportieren… Mit dem Zusammenklappen wird das Tablet automatisch verriegelt, beim Öffnen geht das Display wieder an.

Die Kopplung per Bluetooth ging problemlos und war auch mit dem iPhone und Android-Geräten möglich. Der Akku hielt den ganzen Test über problemlos und soll bei 2 Stunden täglicher Nutzung bis zu 3 Monate durchhalten, bevor er wieder an die Steckdose muss.

Preis

Die neue Ultrathin für da iPad Air kostet beim Hersteller 99€, die neue Ultrathin für das iPad mini und iPad mini mit Retina kostet beim Hersteller 79€.

 

Mit der überarbeiteten Version von Logitechs Ultrathin Tastatur hat der Entwickler ganze Arbeit geleistet und wichtige Kritikpunkte verbessert. Trotz geringerem Gewicht und Abmaßen hält sie lange durch und es lässt sich durch den kurzen Tastenhub damit wunderbar schreiben. Die Bluetooth-Kopplung geht schnell, die Funktionstasten sind praktisch, Copy&Paste oder cmd-Z (rückgängig) erleichtern das Schreiben. Auch als Transport-Hülle passt es sich mit geringer Dicke und passendem Aluminium-Look dem iPad sehr gut an, der Magnet könnte hier aber etwas stärker halten. Unterm Strich ist die Ultrathin eine wertige Tastatur, die man durchweg empfehlen kann.