Das iPhone hat die wohl beste Foto-Optik unter allen derzeit erhältlichen Mobiltelefonen, was wohl ein wichtiger Grund ist, weshalb viele Besitzer oftmals ihre teuer Kamera zu Hause lassen und lieber mit dem iPhone auf Fotojagd gehen – zumal alles wesentlich kompakter ist und man das Telefon eh dabei hat. Noch schöner werden die Fotos, wenn man die nützlichen Aufsteck-Linsen von olloclip benutzt.

Schon vor einer ganzen Weile habe ich euch hier in der AppGemeinde die olloclip 3-in-1 Linse [Review] vorgestellt, die ich immer noch regelmäßig und begeistert nutze. Doch die Jungs_innen aus Kalifornien sind fleißig und haben wieder neue Produkte am Start: Heute teste ich für euch den neuen olloclip Telephoto Aufsatz mit Polarisationsfilter im Paket mit der passenden olloclip Quick-Flip Hülle!

Features 

ollocliptelephoto2

Die Telephoto Aufstecklinse ist aus dunklen Aluminium gefertigt und hat auf einer Seite eine Linse mit 2fachem Zoom und auf der Rückseite einen einstellbaren Polarisationsfilter montiert, der sich ebenfalls auf die Zoom-Linse aufsetzen lässt. Je nach Bedarf kann man so Fotos mit Zoom, mit Polarisationsfilter oder einer Kombination beider Linsen schießen. Durch den mitgelieferten Adapterring kann man den Filter auch auf die separat erhältliche 3-in-1 Linse montieren, ein Adapter für den dünneren iPod touch liegt ebenfalls bei.

Das in schwarz oder weiß erhältliche Quick-Flip Case wiegt leichte 17 Gramm und schmiegt sich millimetergenau ans iPhone, ohne das es unnötig klobig oder kastig in der Hand wirkt. Es hat an der oberen Kamera-Ecke eine Klappe, die sich zum schnellen Anstecken der Linsen öffnen lässt, ohne das man die Hülle komplett abnehmen muss. Zusätzlich liegt der Hülle ein iPod touch Adapter und ein Stativ-Schuh bei – dieser hat zwei Gewinde im Hoch- und Querformat zur Montage auf ein handelsübliches Stativ.

olloclipquickflipcase

Testeindruck

Die Telephoto-Linse lässt sich schnell aufstecken und sitzt sicher auf dem iPhone – selbst mit einer aufgezogenen Bildschirm-Folie ist die Montage kein Problem. Die Verarbeitung ist hochwertig, die beweglichen Teile lassen sich angenehm leicht drehen. Die recht große Zoom-Optik produziert gute Bilder und macht was sie verspricht.

Mit dem Polarisationsfilter minimiert man unerwünschte Reflexionen auf glatten Flächen wie Wasser, man verbessert die Grüntöne bei Naturaufnahmen und der Himmel erscheint kräftiger. Die Stärke des Filters stellt man stufenlos am drehbaren Ring ein. Leider legt olloclip nur der Zoom-Linse eine Schutzkappe bei, eine Kappe für den Filter gibt es leider nicht. Immerhin hat man noch zwei Transportsäckchen aus Stoff, in die man den Filter legen kann.

Sehr praktisch ist die passende Quick-Flip Hülle für das iPhone, die so angenehm klein ist, dass man sich auch bequem als normale Hülle im Alltag nutzen kann. Die Klappe für die Hülle rastet fest ein und geht nicht versehentlich auf. Alle Anschlüsse und Bedienelemente bleiben frei und lassen sich weiter uneingeschränkt bedienen. Praktisches Detail: Öffnet man die Klappe komplett, legt sich das Ende direkt auf den + Knopf, mit dem man ein Foto machen kann – damit hat man einen wesentlich größeren und leichter zu bedienenden Auslöser.

Im Lieferumfang der Hülle ist ein Adapter für den iPod touch und ein Stativ-Schuh für die Montage auf einem Stativ, den man einfach auf ein Ende der Hülle aufschiebt, wo er fest einrastet. Den Stativ-Schuh lässt man im Idealfall gleich am Stativ und kann so schnell agieren, er verfügt über zwei Gewinde zur Montage im Hoch- und Querformat sowie eine kleine Aussparung für zusätzliches Zubehör wie Mikrofone oder Lampen.

Verfügbarkeit

Die Telephoto Linse kostet bei Amazon derzeit rund 120€, die Quick-Flip Hülle gibt es für derzeit rund 50€ – beide sind für das iPhone 4/4S und 5/5S sowie für den iPod touch erhältlich.

Durch die Zoom-Linse und den variablen Polarisationsfilter eignet sich die Telephoto Aufsteck-Linse besonders für iPhone-Fotografen, die viele Naturaufnahmen machen. Die praktische Quick-Flip Hülle schmiegt so angenehm ans iPhone, dass man sie auch getrost im Alltag nutzen kann und so immer bereit für einen Schnappschuss mit dem olloclip ist. Dank umfangreichem Zubehör hat man viele zusätzliche Möglichkeiten. Auch wenn die olloclip Hardware nicht ganz preiswert ist, rechtfertigt die hochwertige Verarbeitung und die gute Bildqualität eine Anschaffung für iPhone-Besitzer, um die tolle Kamera noch besser auszunutzen. So produziert man eindrucksvolle Bilder mit minimalen Aufwand und Equipment.