Was haben Würfel und Piratenschätze gemeinsam? Das haben wir uns auch gefragt und uns die Lern-App „Jagd zum Piratenschatz“ genauer angeschaut. 

Seven Deadly Sins Grand Cross Meliodas

Mathematik und ganz besonders Kopfrechnen gehört nicht unbedingt zu den flächendeckenden Lieblingsfächer in der Schule. Die Jagd auf legendäre Piratenschätze wirkt da schon deutlich spannender. Die App „Jagd zum Piratenschatz“, entwickelt vom deutschen Studio Burning Fox, verbindet Kopfrechenaufgaben mit einer kindertauglichen Jagd auf einen Piratenschatz. 

Fokus liegt auf den Rechenaufgaben

Startet ihr die App, landet ihr in einem schlicht gehaltenen Menü, in dem ihr die Sprache zwischen Deutsch und Englisch wechseln könnt. Außerdem stellt ihr hier die Hintergrundmusik ein und wie lange eine Runde dauern soll. Dann geht es auch schon los. Eine Geschichte oder eine Rahmenhandlung existiert nicht. Ihr seid zwar nominell auf der Suche nach einem Piratenschatz, den Fokus haben die Entwickler aber deutlich auf die Kopfrechenaufgaben gelegt. Die löst ihr, indem ihr die Würfel in der unteren Mitte des Bildschirms berührt. Nachdem Wurf zeigen sie euch eine Zahl von zwei bis zwölf an, die zu einer der Inseln passt. Die Eilande sind ebenfalls mit den Zahlen zwei bis zwölf versehen. Wählt ihr das richtige Ergebnis aus, wird eine Münze auf der Insel platziert. Von denen stehen euch 110 zur Verfügung. Eine Runde ist vorbei, sobald ihr alle Münzen aufgebraucht habt.

Bevor ihr auf die Suche geht, stellt ihr euer Team zusammen.

Schlichtes Design

Spielerische Hindernisse legen euch die Entwickler nicht in den Weg. Es geht einzig und allein darum, die passenden Ergebnisse auszuwählen. Auch sonst fällt die Gestaltung der App eher schlicht und funktional als überbordend aus. Die wenigen Menüpunkte machen klar, was wo eingestellt wird. Vor allem Kindern dürfte es durch das schlichte Design leichter fallen, die App auch ohne Hilfe der Eltern zu bedienen. Allerdings fallen die einzelnen Runden auch mit einer kurzen Rundeneinstellung mitunter sehr lang aus. Das kann natürlich an eurem Würfelglück liegen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ihr sehr oft würfeln müsst, um eine Runde abzuschließen. 

Würfeln und noch mehr Würfeln

Die vielen Würfe wären an sich noch kein Problem, schließlich soll die App die Kopfrechenfähigkeiten junger Schüler trainieren. Gepaart mit der fehlenden Abwechslung haben bei uns aber nach einiger Zeit leichte Ermüdungserscheinungen eingesetzt. Wir hätten uns beispielsweise unterschiedliche Karten oder mehr spielerische Freiheiten gewünscht. Letzten Endes dürften mehr Mechaniken auch dazu führen, gerade die jüngeren Schüler länger bei der Stange zu halten. Letzten Endes bestehen die beiden Gameplay-Mechaniken daraus, zu würfeln und anschließend die richtige Insel zu errechnen.

„Jagd zum Piratenschatz“ ist im Google Play Store und im Apple AppStore für jeweils 1,09 Euro zum Download erhältlich und ab USK 0 freigegeben.

appchecker Wertung und Fazit

Jagd zum Piratenschatz

appgemeinde 4 sterne im appchecker

GESAMTWERTUNG

„Jagd zum Piratenschatz“ ist eine grafisch liebevoll gestaltete Lern-App, die jungen Schülern dabei helfen soll, ihre Kopfrechenkünste zu verbessern. Hinter der gelungen Zeichentrickoptik stecken allerdings nur zwei Kernmechaniken: zwei Würfeln werfen und im Anschluss die passende Insel anklicken. Hier wäre bestimmt mehr Abwechslung möglich gewese, beispielsweise unterschiedliche Welten oder Level, die das Gefühl von Fortschritt vermitteln. Dennoch bietet „Jagd zum Piratenschatz“ dank seiner kindertauglichen Gestaltung eine Möglichkeit, um dem Nachwuchs während seiner Bildschirmzeit mit ein paar Kopfrechenaufgaben auf Trab zu halten. 

appchecker 5 stars appgemeinde

Grafik

Steuerung

appchecker 3 stars appgemeinde

Spielspaß

Jagd zum Piratenschatz:

  • Spielend Kopfrechnen trainieren.
  • Kinderfreundliches Spiel-Design.
  • Charmante Zeichentrick-Grafik.

Bildquellen:

Screenshots aus der App