My Time at Portia hat es 2021 auf die kleinen Bildschirme geschafft. In unserem appchecker testen wir, ob der Ausflug nach Portia auch auf Mobile gelungen ist.

Seven Deadly Sins Grand Cross Meliodas

Man kann My Time at Portia schnell als einen Stardew Valley Klon abtun. Ein niedliches Setting, alles wirkt so ruhig und friedlich. Ein Schreiben eines verstorbenen Familienmitglieds verkündet, dass ihr einen Hof geerbt habt. So weit nicht ungewöhnlichin diesem Genre. Aber sobald ihr Portia das erste Mal betretet, offenbart sich euch ein Spiel, dass das Bauernhof-Lebenssimulations-Genre mit neuen und originellen Ideen weiter voranbringt.

Worum geht es in My Time at Portia?

Der bereits angedeutete Einstieg verläuft noch sehr banal. Ihr zimmert euch in einem recht rudimentären Charakter-Editor eine weibliche oder männliche Spielfigur zusammen und schon geht es los. Ihr habt einen Hof in Portia geerbt und macht euch mit dem Schiff auf den Weg in die kleine Küstenstadt. Dort angekommen werdet ihr mit jeder Menge Arbeit konfrontiert. Der Hof befindet sich natürlich in keinem guten Zustand und es ist eure Aufgabe, ihn wieder herzurichten. Begleitet werden eure bauunternehmerischen Tätigkeiten von einer kleinen Rahmenhandlung, in der ihr nach und nach auch beim Wiederaufbau von Portia helft. Hier bedienen sich die Entwickler an einem interessanten Clou: My Time at Portia spielt nämlich nicht in einer idyllischen Gegenwart, sondern in einer nicht weniger idyllischen Postapokalypse.

Screenshot My Time at Portia 2

Das namensgebende Küstenstädtchen fungiert als Quest-Hub.

Viele eurer Aufgaben sind stets in irgendeiner Weise durch das Setting bedingt. In einer zerstörten Welt ergibt es durchaus Sinn, dass viele Gebäude neu errichtet und die Infrastruktur neu aufgebaut werden muss. So gelingt es den Entwicklern, ihre zerstörte Welt glaubhaft einzusetzen und mit Leben zu füllen. Besonders sympathisch sind die Momente, in denen ihr bei euren Streifzügen Relikte aus der Vergangenheit findet. Wie beispielsweise einen Tennisschläger. Was haben die Menschen nur früher mit diesem Ding gemacht?

Crafting und Rollenspiel

Das Crafting steht auch in My Time at Portia im Vordergrund, die Entwickler setzen es aber anders ein als die Konkurrenz. Viele Gegenstände und Flächen müsst ihr in der Regel nur einmal richtig aufbauen. Anschließend kommt es eher darauf an, euren Hof mit Maschinen zu automatisieren. Tägliches Blumengießen wie in Stardew Valley ist in My Time at Portia nicht nötig. Das Erkunden der Welt, um ihre Geheimnisse und Mysterien aufzudecken, nimmt durch die voranschreitende Automatisierung nach und nach einen fast höheren Stellenwert ein. In manchen Höhlen oder Ruinen stoßt ihr sogar auf Bossgegner. Die sehen natürlich nie besonders furchteinflößend aus, allerdings wird in diesen Momenten deutlich, dass in My Time at Portia viel mehr Rollenspiel steckt als in vergleichbaren Titeln. Dadurch bieten die Entwickler eine willkommene Abwechslung zum täglichen Bauernhof-Management.

Screenshot My Time at Portia 1

Euer neuer Hof hat schon bessere Tage gesehen.

Leider sind uns besonders bei der Menüführung häufig die teils sehr kleinen Touch-Buttons negativ aufgefallen. Wie oft haben wir versehentlich die falschen Punkte ausgewählt. Spieler mit größeren Fingern dürften hier auf ein paar Hindernisse stoßen.

Familienplanung

Natürlich darf in My Time at Portia die Familienplanung nicht zu kurz kommen. Genretypisch könnt ihr zu den verschiedenen Bewohnern eine Beziehung aufbauen, indem ihr euer Verbundenheitslevel zur jeweiligen Person steigert. Das gelingt euch  beispielsweise durch zahlreiche Partien Schere-Stein-Papier oder auch durch das Erfüllen von Aufträgen. Habt ihr euren Hof soweit ausgebaut, dass ihr eure eigenen Tiere züchtet und verfügt ihr über das nötige Kleingeld, steht einer Hochzeit jetzt fast nichts mehr im Weg. Ein schöner Ring darf natürlich auch nicht fehlen.

appchecker Wertung und Fazit

My Time at Portia

appgemeinde 4 sterne im appchecker

GESAMTWERTUNG

My Time at Portia bietet eine enorme Fülle an Beschäftigung. Neben den Haupt-Quests wollen Hof und Tiere versorgt, die Minen erkundet und zahlreiche Aufträge erledigt werden. Ganz nebenbei könnt ihr auch noch einen sich selbst durch Maschinen versorgenden Hof entwerfen – und Heiraten ist ja auch ganz nett. Spielerisch anspruchsvoll ist My Time at Portia zwar selten, dafür bietet der Titel aber fast perfekte Unterhaltung für zwischendurch.

appchecker 4 stars appgemeinde

Grafik