Das aktuelle Spiel aus dem Hause Chillingo hört auf den namen Tin Man Can und lässt euch mit einem Blechdosen-Roboter über fremde Planeten heizen.

tin man can Hinter der Spielfassade steckt ein Auto-Runner mit OneTouch-Steuerung, wobei es hier wie so oft im Leben auf den richtigen Zeitpunkt ankommt. Ihr spielt den Hoverbot namens Tic, der auf seinem einen Rad durch die Galaxis gurkt – als er mit seinem Raumschiff aber durch ein Wurmloch gezogen wurde, hat er ein Problem… Eure Aufgabe ist es nun, alles wieder ins Lot zubringen – sprich: Tic wieder nach Hause zu steuern.

Eure Reise nach Hause führt euch durch 60 verschiedene Level in 4 Umgebungen, in denen ihr Abgründe, Hindernisse und Fallen gut überstehen müsst. Hilfreich dabei ist Tics Propeller auf dem Kopf, der ihn auf Knopfdruck schweben lässt. Doch der Mensch lebt nicht von Luft allein und auch Tic braucht Strom, um seine Fluggeräte zu betreiben. Am oberen Bildschirmrand seht ihr eine Energieanzeige, die ihr durch das Einsammeln von roten Energie-Items oder gar Batterien aufladen könnt. Hier könnt ihr also fast schon den sparsamen Umgang mit Strom lernen.

Das Besondere an dem Spiel ist aber der Multiplayer-Modus, den man bei Spielen dieser Art eher selten sieht. (Von Tiny Wings abgesehen, fällt mir kein weiterer AutoRunner mit diesem Feature ein…) Hier tritt man gegen einen Gegner online via GameCenter in allen Leveln des Singleplayer-Modus an. Eine Highscore-Liste bringt zusätzlich Motivation.

Wer möchte, kann im HoverShop seinen Roboter tunen und ihm ein neues Rad oder einen anderen Auspuff kaufen, aber auch Cheats sind hier zu erwerben. Als Währung werden hier die eingesammelten Energie-Items verwendet, natürlich kann man auch mit echtem Geld nachlegen. Leider nervt das Spiel zu oft bei einem Absturz mit der Frage, ob man das Level für echtes Geld überspringen will – das hätte weniger offensiv sein können.

Bei der Grafik haben die Entwickler einen eigenen Stil gefunden, der einerseits comiclastig mit Outlines daherkommt, auf der anderen Seite aber auch viele Texturen aus der Natur wie Gras oder Holz verwendet. Auch in Punkto Farben und Formgestaltung wurde eine gute Mischung geschaffen. Das Spiel ist komplett englisch, als Universal-App erhältlich und kann mit kleinen 46MB auch noch unterwegs geladen werden.

[appext 547207621]