Das Disney weiß, wie man ein erfolgreiches Spiel entwickelt, sollte spätestens nach Wo Ist mein Perry? klar sein. Und so viel sei vorweg genommen: Auch der neue Titel aus dem Toy Story Universum verspricht spaßige Unterhaltung. Nachdem man auch schon Monster AG, Findet Nemo oder Merida auf die mobilen Geräte brachte, folgen nun die Spielzeug-Helden…

Das Spielprinzip in 3D dürftet ihr schon aus Titeln wie Potshot Pirates, Catapult King oder dem Klassiker Angry Birds kennen. Auch in Toy Story Smash It! müsst ihr verschiedene Konstrukte, welche thematisch passend aus Spielzeug bestehen, von den feindlichen Aliens befreien. Mit Captain Buzz Light Year als Main Actor könnt ihr euch dabei durch derzeit 60 Level spielen, welche in 4 Episoden aufgeteilt sind.

toy story smash it Die gegnerischen Bauten bombardiert ihr mit bunten Flummi-Bällen. Die Behausungen der Aliens bestehen aber nicht nur aus Holzblöcken, sondern auch aus deutlich einfacher zu zerstörenden Glasblöcken und massiven Metallblöcken, die sich weniger als Schussziel eignen. Ebenfalls ungeeignet als direktes Ziel sind die knuffigen Gegner, die sich mit Schutzschildern bewaffnen. Hier hilft nur, den kompletten Turm zum Einsturz zu bringen. Die Schwierigkeit steigt im Spielverlauf und es wird immer schwerer Schwachstellen zu entdecken, nachdem diese anfangs noch gekennzeichnet werden.

Je nach Level habt ihr unterschiedlich viele Geschosse zur Verfügung, deren Verwendung auch über eure Wertung entscheidet – desto weniger Bälle ihr verballert, desto besser wird fällt die Wertung und der Highscore aus. Weiterhin kann man die Wertung auch dem Einsammeln von Extra-Boxen oder dem Treffen zusätzlicher Ziele erhöhen.

Mit zwei Pfeilen könnt ihr euch dabei nach rechts und link begrenzt um das Ziel bewegen, bis ihr die richtige Position gefunden habt. Die Bälle wählt man mit einem einfachen Tap aus und visiert das Ziel mit einem Fadenkreuz an. Nimmt man den Finger vom Bildschirm, wird der Ball geworfen.

Die Grafik ist genial in Szene gesetzt, genau so, wie man sich das von so einem Titel mit Filmvorlage wünscht. Charmant sind dabei nicht nur die kleinen grünen Männchen, sondern auch die Umgebung. Hier spielt ihr in einem Kinderzimmer, weshalb auch alles voll mit Spielzeugen und infantilen Malereien ist. Wenn die kleinen und etwas unbeholfen wirkenden Aliens nach einem Treffer flüchten, geben sie niedliche Laute von sich. Auch die sonstigen Geräusche von Captain Buzz oder den zerstörten Blöcken machen einen guten Eindruck. Abgerundet wird das Ganze noch von einem jazzig angehauchten Soundtrack. Die Universal-App benötigt rund 48MB Speicherplatz und kann so noch von unterwegs geladen werden.

Patrick meint:

Zwar ist das Spielprinzip schon bekannt, wird aber durch eine tolle Grafik, grandiosem Sound  und viel Charme aufgefrischt. Der Umfang sorgt für langen Spielspaß und auch die Steuerung funktioniert ohne Tadel. Wer auf diese Art Spiele steht, wird an Toy Story: Smash It! wohl kaum vorbeikommen. Ein spielerisches Vergnügen mit den bekannten Figuren der Filmreihe!

[appext 602288111]