Für mich ist es das Tüpfelchen auf dem i, wenn ich in einem Spiel einen eigenen Charakter erstellen kann. Für das offizielle WWE 2K16 Spiel (erschienen auf PS3, PS4, XBOX 360 und XBOX One) gibt es nun die passende iOS Companion-App WWE 2K16 Creation Studio, mit der ihr euer eigenen Gesicht ins Spiel einbinden könnt. Doch nicht nur das…

WWE 2k16 Creation StudioEins vorweg: Interessant ist die App nur für Besitzer von WWE 2k16 für die PS4 und XBOX One, die PS3/360er Version wird nicht unterstützt. Eine PC-Version wird wohl später im nächsten Jahr erscheinen, hier ist eine Anbindung aber sehr wahrscheinlich.

Mit dem Creation Studio könnt ihr zuerst euer eigenes Gesicht mit der Kamera (oder von einem gespeicherten Foto) ins Spiel laden und einem Wrestler zuordnen. So kann man wirklich mit sich selbst eine Karriere als Superstar mit echtem eigenen Aussehen beginnen. Richtig gut, aber soweit ein alter Hut.

Noch viel interessanter ist die recht seltene Möglichkeit auch noch Logos oder eigene Grafiken hochzuladen, die man dann im Spiel dann als  Tattoos, Arena-Werbung, für Championship-Designs, elektronische Anzeigetafeln oder Show-Logos verwenden kann. Damit kann man also einen großen optischen Teil des Spiels umkrempeln. Genügend Zeit und Muse vorausgesetzt.

Der Upload erfolgt über einen zufällig generierten Token, der nur kurze Zeit gilt und mit der Kamera des iOS Gerätes abfotografiert werden muss. Um mehr muss man sich nicht kümmern – das ist bequem gelöst. Der Weg geht dabei übers Internet, wo die hochgeladenen Bilder im Spiel unter “WWE Community-Inhalte” erscheinen, wo man sie dann wieder auf PS4 und XBOX One herunterladen kann. Unterm Strich eine lohnenswerte und gutgemachte App für Besitzer des Konsolen-Spiels!

[appbox appstore 1021330051][appbox googleplay com.t2ksports.wwe2k16CS&hl=de]