Das offizielle Spiel zum Film „Drachenzähmen leicht gemacht“ mit schafen Denk-Herausforderungen…

Gameplay

Besser spät als nie, kommt nun knapp 2 Jahre nach dem niedlichen Animationsfilm das Spiel um den Wikingerjungen Hicks und den Drachen Ohnezahn unter dem etwas sperrigen Namen DreamWorks Dragons – TapDragonDrop in den AppStore. Die Story spielt auch nach dem Film, denn es sind Mensch und Drache wieder befreundet – doch ein anderes Problem ist zu lösen: die Schafe sind entkommen und müssen wieder eingefangen werden. Und wer wäre besser geeignet als Hicks und sein Drache.

Zuerst musste ich meine Erwartungen an die Steuerung etwas ändern: von den Screenshots her, hatte ich die Steuerung des Drache mit einem virtuellen Joysticks erwartet. Statt dessen kommt das Spiel mit einer komplett anderen Spielmechanik daher. An der Seite ist eine Leiste mit den verfügbaren Aktionen als Symbol eingeblendet, die man per Touch&Drop an die gewünschte Stelle zieht. Dann fliegt der Drache dorthin und führt die Aktion aus.

Im Laufe des Spiels müsst ihr 40 Level (+ Bonuslevel) lösen, was geübte Spieler in circa 1-2 Stunden erledigt haben sollten. Man muss aber sagen, dass der Schwierigkeitsgrad ausgewogen aber sicher ansteigt, so dass gegen Ende der Herausforderungen deutlich mehr Zeit für die Lösung benötigt wird. Trotzdem hätten ein paar mehr Level mit an Bord sein können. In jedem Level gibt es im Endeffekt leider nur einen Lösungweg, der zur Rettung der Schafe führt, schade – das verringert auch den Wiederspielwert.

Von der Mechanik erinert das Spiel etwas an Lemmings. Man versucht, alle Schafe in den Transportkäfig zu bekommen und hat in jedem Level ein bestimmtes Limit an Aktionen, die man für einen Bonus nicht überschreiten sollte. Im Laufe des Spiels lernt der Drache immer mehr Aktionen, die man ausführen kann. So schreit er, damit die Schafe in eine bestimmte Richtung laufen. Er spuckt Feuer, um lästige Bäume aus dem Weg zu räumen oder hebt Steinbrocken hinweg. Der Drache baut kleine Brücken und treibt die Schafe in den sicheren Unterschlupf.

Das Spiel ist komplett in Deutsch, obwohl einige Wörter wie Level=Stufe etwas zu direkt übersetzt wurden…

 

Grafik / Präsentation

TapDragonDrop ist in einer zeichentrick-ähnlichen 2D-Grafik gehalten, die Animationen der Figuren sind flüssig und niedlich gelungen. Für eine bessere Übersicht kann man mit der gewohnten Geste frei zoomen. Die Story selbst wird in der gleichen Form wie im Film erzählt: durch ein langes Pergament im mittelalterlichen Zeichenstil. Durch die geringen grafischen Anforderungen läuft das Spiel auch auf älteren iDevices flüssig.

 

Sound

Der Sound verwöhnt die Ohren. Klar, hier konnten sich die Entwickler gleich bei dem aufwendig eingespieltem Soundtrack des Films bedienen. Vor allem die Musik gibt dem Spiel eine herrliche Atmosphäre und hebt es etwas aus dem Einheitsbrei der Physik-Puzzler heraus.

 

Fazit

Hier bekommt ihr ein solides Denkspiel, was mit bekannten Figuren aus dem Film, vielen Rätseln und vor allem schöner Atmosphäre durch den Sound aufwartet. Der Umfang hätte größer sein können, aber der Spielspaß stimmt – und das ist, was im Endeffekt zählt!

 

+ niedliche 2D-Grafik
+ Original-Lizenz
+ kinoreifer Soundtrack mit viel Atmosphäre
+ gute Steigerung der Schwierigkeit
+ Zoom
+ Deutsch
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– relativ wenig Level
– geringer Wiederspielwert
– Zusatzlevel/Drachen per InAppkauf
[app 510789791]