Das Ende ist nah! Ein rundenbasiertes Strategiespiel mit Endzeitstimmung!

Greed Corp HD [AppStore-Link] gibt es schon längere Zeit für Konsole und PC, wo es bereits viele Fans hat. Wie das HD im Titel erahnen lässt, erscheint das Spiel nun im AppStore exklusiv für das iPad.

Gameplay

Die Welt steht kurz vor dem Ende, die Rohstoffe werden knapp. Greed Corp HD spielt über den Wolken, auf der noch vorhandenen Erde, die nach und nach abgebaut wird um dann auf Nimmerwiedersehen in die dunstige Tiefe zu stürzen.

Man schaut aus der Vogelperspektive auf die Erdsäulen, man kann aber auch schön nah heranzoomen. Die einzelnen Spielfelder sind Sechsecke und man spielt in Runden. Ein schönes und ausführliches Tutorial leitet durch die wichtigsten Schritte, da aber alles in Englisch ist, bedarf es manchmal Zeit zum Ausprobieren.

Es gibt eine längere Einzelspieler-Kampagne, bei der man versucht, möglichst viele der noch bestehenden Länder nach Rohstoffen abzusuchen und diese dann abzubauen. Ausserdem muss man natürlich noch den Gegner in die Pfanne hauen. Man startet mit einer der vier Parteien (Freemen, Pirates, Cartell, Empire) und spielt mit jeder 6 Missionen, wobei sie sich in den Zugzeiten unterscheiden. Insgesamt stehen damit 24 Missionen zur Verfügung, wobei man bei einer Partie circa 20 Minuten beschäftigt ist.

Das Gameplay in Kürze: mit den Walkers könnt ihr euch die Spielfelder unter den Nagel reißen: wie beim Brettspiel Risiko bestimmt man, wieviele der Einheiten vorrücken sollen. Wenn man so ein gegnerisches Feld angreift, gewinnt man, wenn man mindestens so viele Einheiten darauf setzt, wie der Gegner dort hat. Also nix mit würfeln und Zufall. Um Geld zu verdienen setzt man die Harvester ein, welche dann das Feld abbauen – dann es geht mit diesem Feld und den umliegenden abwärts, somit bleibt immer weniger Platz zum ziehen eurer Einheiten, bis die Erde ganz nach unten verschwindet. Manchmal bietet es sich an, gezielt Felder zu vernichten, die so Gegner mit in die Tiefe reißen. Um sich gegen die feindlichen Parteien zu wehren, habt ihr außerdem noch diverse feste Kanonen oder Flieger, welche auch über größere Distanz angreifen können. Die KI agiert recht stark, zumal es nur einen Schwierigkeitsgrad gibt.

Einen Multiplayer-Modus mit 36 Maps gibt es auch, leider werden die Gegner (2-4) durch Zufall gewählt, ein gezieltes Spiel gegen Freunde ist somit nicht möglich. Man kann online spielen oder auch direkt auf einem iPad gegen bis zu drei Mitspieler.

 

Grafik / Präsentation

Das Intro ist noch schön bunt, die Spielgrafik an sich wirkt farblich eher trist. Nun gut es ist ein Spiel mit Endzeitstimmung, da passt das schon. Die Einheiten sind detailiert, die Kämpfe und Züge der Einheiten werden nur sparsam bis gar nicht animiert, schade.

Man kann leicht zoomen und so schnell aus der Vogelperspektive sich Übersicht verschaffen oder sehr nah herangehen. Da es aber durch die Runden eh nie hektisch wird, bleibt man meistens in der mittleren Zoomstufe.

Die Hauptmenüs sind aufgeräumt und ermöglichen eine zielsichere Navigation. Das HUD im Spiel ist an der komplette linken Seite angeordnet, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit und nach dem Tutorial kann man es zielsicher bedienen. Die Buttons sind auch für größere Hände geeignet und nur mit Symbolen versehen, ab hier braucht man kein Englisch mehr.

 

Sound

Die Musik erinnert an 50s Swing und könnte auch aus dem Mafia-Spiel sein, damit bekommt das Spiel einen schönen Steampunk-Charakter. Die Effekte sind gut und passen. Dazu gibt es noch jede Menge Wind als Umgebungsgeräusch, wegen der Endzeit und so… Man kann alle drei Soundparameter vorbildlich stufenlos regeln.

 

Fazit

Ein gutes Spiel für die Strategen unter euch. Nach einer Einarbeitungszeit (und guten Englischkenntnissen) kann man hier in langen Matches gegen die KI oder online gegen bis zu 4 echte Gegner spannende Spielstunden haben.

+ langer Einzelspieler-Modus
+ herausfordernde KI
+ umfangreiches Tutorial
+ guter Sound
+ läuft flüssig
+ Online-Modus / lokal am iPad
+ Gamecenter-Anbindung
– nur Englisch
– viel Einarbeitung nötig
– Einzelspieler-Modus wird eintönig
– keine gezielte Mitspielersuche online
[app 468398642]