Seit Jahren riskiert der knuffige Stuntman JOE DANGER auf der Playstation sein Leben und begeisterte in mehreren Teilen. Nun endlich hat er es, nach ewigen Moooonaten seit der Ankündigung, nun in den AppStore geschafft. Und das mit einer für Touchgeräte angepassten Steuerung -ob das aber Vor- oder Nachtteil ist, werden wir in diesem Review klären…

Gameplay

Bei JOE DANGER TOUCH seid ihr mit dem Moped gleich einem Endlos-Runner von links nach rechts auf speziellen Rennstrecken unterwegs. Unterwegs müsst ihr jede Menge Stunts vollführen und natürlich die goldenen Münzen einsammeln, die sich wie gewohnt im Ingame-Shop später einsetzen lassen.

Joe Danger iOS Review

Selbst die Sonne ist eine begeisterte Zuschauerin…

Neben normalen Rennen gegen die Zeit, muss man auch die Ziellinie vor KI-Gegnern erreichen – insgesamt könnt ihr in 60 Leveln an den Start gehen. In jedem Level gibt es drei Ziele wie „Sammle alle Goldmünzen“, „Fahre ohne Fehler“ oder „Sammle alle Buchstaben“, die man erfüllen sollte – erfüllt man alle drei in einem Lauf, bekommt man noch einen Bonus(level).

Nach jedem Abschnitt mit 6 Leveln muss man den Endgegner besiegen, um in den nächsten Abschnitt zu gelangen. Der Schwierigkeitsgrad steigt dabei stetig an, wobei aber zum Glück auch die Abwechslung nicht zu kurz kommt. Bei keinem anderen Konkurrenten bekommt man so viele verschiedene Gameplay-Ideen präsentiert – was es aber nicht immer einfacher macht.

Mit der Steuerung hat man, im wahrsten Sinne des Wortes, alle Hände voll zu tun. JOE DANGER gibt automatisch Gas, eure Aufgabe besteht darin, ihn mit Taps zum Springen zu animieren. Hält man den Finger auf den Bildschirm, duckt er sich, lässt man los, springt er. Mit einem Wisch nach links, macht er einen Wheelie, mit einem Wisch nach rechts einen Stoppie.

Hat man einen Sprung ausgeführt, kann man in der Luft auch mit Wischgesten noch zusätzliche Stunts ausführen – schließlich ist man ja Stuntman und kein Rennfahrer. Bei einem Sturz startet das Rennen erneut. Nebenbei ist man mit der zweiten Hand damit beschäftigt, auf vorbeiflitzende Boni wie Buchstaben oder Münzen zu tippen, um sie einzusammeln oder Hindernisse zu entfernen. Das überfordert anfangs schnell, vor allem durch das Autogas, mit der Zeit gewöhnt man sich ein.

Im internen Shop könnt ihr euch neue Charaktere kaufen, die sich neben dem Aussehen auch in Punkto maximal mögliche Combos sowie Punkte- und Münzenbonus unterscheiden. Wer noch nicht die benötigten Münzen hat, kann alternativ mit echtem Geld nachlegen, was aber nur optional und daher okay ist.

Das Spiel kommt übrigens komplett deutsch synchronisiert, was den Einstieg deutlich angenehmer macht.

Grafik / Präsentation

Die Grafik sieht bunt aus und ist superniedlich vom Artwork her. Das Spiel läuft schön rund und (mir) fast schon einen Zacken zu schnell, selbst auf älteren iDevices sollte es keine Probleme geben. Die Charaktere sind niedlich gestaltet, die Level und Umgebungen abwechslungsreich und mit vielen, kleinen Details, die leider viel zu schnell vorbei fliegen.

Hier unser Gameplay-Video, bei dem ich ein paar Meter auf dem Moped zurücklege…


Sound

Die Musike im Spiel ist genau wie das Artwork: frech und sympathisch. Der funky Soundtrack mit der fiesen Schweine-Orgel passt sich gut ein und gibt dem Gameplay noch zusätzlich Drive und das gewisse Comic-Feeling. Auch die Soundeffekte sind richtig Klasse. Beide Parameter können in den Optionen an- und ausgeschalten werden.

Fazit

Tobi meint:

Im Prinzip ist Joe Danger ein besserer Autorunner oder ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem es um gute Reaktionen ankommt. Der Story-Modus ist umfangreich, lässt Spielfreude aufkommen und motiviert zu erneuten Versuchen. Die Steuerung mit Wischgesten und Taps geht gut von der Hand, eine echte Steuerung fehlt aber. Leider kommt das Spiel reichlich spät, so dass es im Gegensatz zu den Konkurrenten Dyna Stunts, Nitro Chimp, Bike Baron oder Flip Riders nichts Neues bietet und bereits gewohnte Kost aufkocht – das aber gut. Unterm Strich bekommt man als Sozius von Joe Danger stundenlange und abwechslungsreiche Unterhaltung – Download zu empfehlen!

+ bunte sympathische Grafik
+ verschiedene niedliche Charaktere
+ einfache Steuerung mit Gesten/Taps
+ viele Strecken / Herausforderungen
+ deutsch
+ toller Soundtrack
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– gibt automatisch Gas, keine vollständige Steuerung
– kein Strecken-Editor / Multiplayer-Modus wie beim Original
– kein iCloud Sync
[app 573859785] w5