Schon mal mit jemand in der fernen Zukunft getextet? Ich auch nicht – bis letzte Woche. Da habe ich mir nämlich das neue Spiel One Button Travel von Agnes Lison & Marcel-André Casasola Merkle, veröffentlicht von TheCodingMonkeys (Carcassonne, Rules!, Lost Cities, …) geladen und dummerweise den großen Knopf auf dem ersten Bildschirm in der App gedrückt. Stand ja so auch darunter. Bitte drücken. Hab ich also gemacht.

Kurz danach hat jemand über die App mit mir Kontakt aufgenommen. Jemand aus der Zukunft! Er wollte mich warnen, dass ich den Button nicht drücken soll, doch da war er leider zu spät… Mit dem Button geht man nämlich eine verbindliche Reise mit dem Reisebüro One Button Travel ein. Eine Zeitreise. Und die ist wohl nicht besonders vorteilhaft, wie der junge Herr mir schrieb.

One Button Travel iOS

Die Geschichte wird in Echtzeit erzählt…

Keine Angst, die deutschen Entwickler haben nicht das kürzlich erschienene Please don’t touch anything kopiert, sondern hierbei handelt es sich um ein Spielbuch, das in Echtzeit abläuft. Wer Lifeline gespielt hat, weiß was ich meine…

One Button Travel ist eine interaktive Geschichte, bei der man den Charakter am anderen Ende (und so die Story im allgemeinen) immer wieder mit Multiple-Choice-Entscheidungen lenken kann.

One Button Travel (iOS)

Die Geschichte bestimmt man entscheidend mit.

Besonders schön zieht das Spiel ins Gameplay durch den Zeitfaktor: Schickt man den Kollegen in der Zukunft zum Beispiel ein Rohr zu erkunden, kann es sein, dass er sich erst eine Stunde später wieder meldet. So benötigt man mehrere Tage oder Wochen, um in der Story voranzukommen. Solche Spiele finde ich perfekt für mobile Geräte, da man es schön nebenbei verfolgen kann, ohne sich stundenlang davor setzen zu müssen.

Das es motiviert, wird durch die nette Geschichte garantiert, die häufig lustig geschrieben ist und auch mit Verweisen auf die heutige Zeit nicht geizt. Nebenbei wird ein dystopisches Bild der Zukunft gemalt, wobei unser Gesprächspartner ein sogenannter Gestrandeter ist, der in einem alten Vergnügungspark leben muss und unter starker Kontrolle steht. 1984 war nie so lebendig. Während er uns hilft, den Stornierungscode für die Reise zu bekommen, helfen wir ihm bei seiner Flucht und lernen so einiges über die Zukunft. Das man lieber nicht wissen will…

Das Spiel hat ein minimalistisches und poliertes Interface und die Texte sind deutsch geschrieben. Etwas nervig ist die Option, sich den kompletten Text mit einer weiblichen Computer-Stimme vorlesen zu lassen, das sollte man gleich deaktivieren. InAppKäufe gibt es keine.

Der AppStore hat mit One Button Travel ein weiteres Spielbuch (oder Text-Adventure) mehr, dass mit seinem Echtzeit-Gameplay und der interessanten Story in seinen Bann zu ziehen und lange Zeit zu unterhalten vermag. Für einen kleinen Preis bekommt man hier ein perfektes Spiel für unterwegs, dass man ohne großen Aufwand nebenbei spielen kann und das gut unterhält.

[appbox appstore 1040120819]
+ schöne Story
+ gut geschrieben
+ viele Entscheidungen
+ leichte OneTouch-Steuerung
+ lange Spielzeit
+ ideal für Nebenbei
+ keine InAppKäufe
+ deutsch
+ wenig Speicherbedarf
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– keine iCloud Savegames
– nervige Sprachausgabe
– nervender Neue-Nachrichten-Hinweis