Die Brüder von NimbleBit verstehen es wie kein anderer Entwickler niedliche Grafik mit suchtverheisendem Gameplay zu kombinieren und dabei alles  noch kostenlos als Freemium anzubieten – ohne das es den Nutzer nervt. Eine hohe Kunst und ein schmaler Grad. Das war bei Tiny Tower so, konnte bei Pocket Planes in den Bann ziehen und auch Nimble Quest konnte zuletzt viele Spieler-Herzen gewinnen!

pocket trains

Gerade arbeiten die Jungs an ihrem nächsten Spiel und verlegen es auf die Schiene. Es wird Pocket Trains heißen und dreht sich, unschwer erkennbar, um den Aufbau eines Zugnetzes! Wie die ersten Screenshots zeigen, wird auch hier wieder die niedliche Retro-Grafik zum Einsatz kommen und man wird sicher wieder, wie auch bei Kairosoft-Spielen, auf viele bekannte Gesichter und Namen treffen. Neu ist allerdings die Mischung aus Pixel-Elementen und dem unscharfen Hintergrund während der Fahrt, verschiedenen Umgebungen sowie rasch vorbeiflitzenden Objekten, die ebenfalls unscharf dargestellt werden und damit schön die Geschwindigkeit anzeigen.

Ähnlich wie bei Pocket Planes baut man ein Streckennetz zwischen Städten aus, wo man Bahnhöfe ersteht und verbessert und in denen man neue Ladung oder Passagiere aufnimmt. Aber auch neue Loks können erworben werden, welche die Strecke schneller hinter sich bringen – alternativ kann man die Strecke mit einem (teuren) Boost überspringen. Neben den normalen Zugverbindungen gibt es wieder Aufgaben und Events, mit denen sich besondere Belohnungen verdienen lassen. Auch Bux werden neben dem Spielgeld wieder als zusätzliches Zahlungsmittel dabei sein – außerdem ist ein noch nicht weiter erklärtes Spielelement in der linken Bildschirm-Ecke in Form einer Schiene zu sehen.

Ein genaues Release-Datum ist noch nicht bekannt, David Marsh lässt auf Twitter verlauten, das gerade mit voller Kraft daran gearbeitet wird. Im Netz finden sich aber bereits einige Bilder und eine kleine Animation, die vielversprechend aussehen. Wenn es mehr Details dazu gibt, erfahrt ihr es hier in der AppGemeinde!

 

[Update 17.09.2013] Wie die Entwickler auf Twitter verlauten lassen haben, ist der offizielle Release von Pocket Trains für den 26. September 2013 angesetzt! Bis dahin gibt es noch diesen kleinen Trailer, der ein SpinOff dieses Original-Videos ist, das schon vor einiger Zeit durchs Netz ging. Und immer noch Bombe ist!