Auto Chess, Dota Undergrounds und Teamfight Tactics im Vergleich

Jul 5, 2019 | Artikel | 0 Kommentare

Auto Chess. Dieses Genre liefert seit einigen Tagen so manche Schlagzeile. Wir stellen die aktuellen Spiele und ihre Eigenheiten vor.

Wie alles begann …

Mit der DotA 2 Mod namens Auto Chess nahm Anfang des Jahres alles seinen Anfang. Die Modifikation führte eine völlig neue Spielvariante in das 5-gegen-5 Arenakampfspiel ein, die euch auf ein Schachbrett-ähnliches Spielfeld verfrachtet und schnell eine begeisterte Fangemeinde versammelte. Auch einige Streamer spielten immer öfter automatisches Schach als klassisches MOBA. 

Weitere „Auto Chess“-Ableger

Der Erfolg der Mod blieb dem „DotA 2“-Betreiber Valve nicht unbemerkt. Seit Ende Juni ist eine von Valve selbstentwickelte „Auto Chess“-Version verfügbar. Unter dem Namen Dota Underlords veröffentlichte der Entwickler und Publisher das Spiel für PC sowie als App für Android und iOS. Falls ihr mehr zu Dota Underlords lesen wollt, empfehlen wir euch diesen Einsteiger-Guide. Konkurrenzprodukte nicht lange auf sich warten. Riot Games, Entwickler des nach wie vor meistgespielten MOBAs unter der Sonne, hat mit Teamfight Tactics ebenfalls einen eigenen „Auto Chess“-Ableger auf Basis der Marke League of Legends herausgebracht. Und auch der ursprüngliche Entwickler der DotA 2 Mod blieb nicht untätig und hat unter dem schlichten Titel „Auto Chess“ seine eigene Version für Android und iOS entwickelt. Eine PC-Version ist geplant. 

Aber worin unterscheiden sich Dota Underlords, Teamfight Tactics und Auto Chess?

Dota Underlords

Dota Underlords ist Valves eigene Interpretation des Auto-Chess-Genres und quasi die Fortführung der bereits bekannten Mod für DotA 2. Solltet ihr bisher die Mod gespielt haben, findet ihr euch bei Underlords höchstwahrscheinlich sehr schnell zu recht. Gleiches gilt, wenn ihr mit dem Grundspiel DotA 2 vertraut seid.

Was ist bei Dota Undergrounds anders?

In Dota Underlords rückt der Aspekt des Zufalls deutlich in den Hintergrund. Bei anderen Auto-Chess-Vertretern ist eure Belohnung stark von der Gunst des Schicksals beeinflusst, aber Dota Underlords verwendet ein standardisiertes Muster. Des Weiteren kann eine Partie gerne mal 40 bis 60 Minuten dauern. Das Spiel fordert also ein hohes Zeitinvestment. Valve hat zwar einen Turbo-Modus angekündigt, wann und ob dieser erscheint, ist allerdings nicht bekannt.

Dota Underlords:

  • Auto Chess Game zum Dauerbrenner DotA 2
  • Entwerft Taktiken und Strategien, um eure Gegner zu besiegen.
  • Steigt ein in ein komplexes Helden- und Itemsystem.

Teamfight Tactics

Teamfight Tactics ist momentan keine App und ausschließlich über League of Legends verfügbar. Es ist also notwendig, dass ihr den LoL-Client auf einem PC oder Mac installiert. Grundsätzlich gilt aber auch hier das gleiche wie auch bei Dota Underlords. Seid ihr mit dem Grundspiel vertraut, dürfte sich die Eingewöhnungszeit für Teamfight Tactics in Maßen halten.

Was ist bei Teamfight Tactics anders?

Teamfight Tactics ist unter allen Auto-Chess-Variationen das wohl zugänglichste. Einfachheit muss nichts Negatives sein. Solltet ihr noch kein Auto Chess ausprobiert haben und auch mit MOBAs keinerlei Erfahrungen verbinden, eignet sich Teamfight Tactics als Einstieg. Die Matches fallen mit einer Zeit von etwa 25 bis 40 Minuten deutlich kürzer aus. Seid an dieser Stelle aber auch gewarnt: Teamfight Tactics befindet sich aktuell in keinem besonders gutem Zustand. Das Spiel wird noch von zahlreichen Bugs und Abstürzen geplagt.

Das Spielfeld in Teamfight Tactics.

Auto Chess

Hierbei handelt es sich wie gesagt um das Auto-Chess-Spiel des ursprünglichen DotA-2-Modentwicklers. Momentan findet ihr die Spiele-App sowohl im Google Play Store als auch in Apples App Store.

Was ist bei Auto Chess anders?

Mit Auto Chess habt ihr das bis dato komplexeste Spiel dieses Genres vor euch. Ihr solltet das Item- und das Synergie-System verinnerlichen, um auf höheren Rängen überhaupt eine Chance zu haben. Um diesen Punkt zu erreichen bedarf es sehr viel Vorbereitungs- und Einarbeitungszeit. Ihr tut auch gut daran, eure Spielfiguren nicht einfach irgendwie, sondern vorausschauend auf dem Feld zu platzieren. Wie im namensgebenden Brettspiel Schach ist es notwendig, dass ihr eure Züge im Voraus plant und auch mögliche Konteraktionen des Gegner durchdenkt. Allerdings habt ihr für all diese Überlegungen nur 30 Sekunden Zeit. Des Weiteren sind die Matches in Auto Chess mit 40 bis 60 Minuten auch sehr lang, wenn ihr es unter die „Top 3“ schaffen solltet.

Auto Chess:

  • Fantasy-Strategiespiel auf einem Schachbrett 
  • komplexes Item- und Synergie-System
  • hoher Taktikanspruch

    Text- und Bildquellen:

    Webseiten und Social-Media-Kanäle der Spielherstellers