Weiter geht’s mit der losen Artikel-Reihe über nützliche Apps, die ich häufig auf meinen iGeräten verwende (bisher Feedly, MeinProspekt, Konvert, WarnWetter oder Expenses) und die ich euch ans Herz legen will…

Heute stelle ich euch die App Spritradar von Entwickler Formigas vor, auf die ich kürzlich gestoßen bin und die meine bisherigen Benzinpreis-Apps ersetzt hat.

Spritradar iOS App Ihr kennt das beim Tanken vielleicht: Auch wenn es nur wenige Cent pro Liter zu sparen gibt, macht man sich gern die Mühe und fährt ein Stück weiter und vergleicht. Blöd nur, wenn man später entdeckt, man hätte drei Straßenecken weiter 4 Cent pro Liter sparen können… Seitdem alle Tankstellen ihre Preise immer aktuell an eine Online-Datenbank melden müssen, haben Autofahrer per App nun endlich einen schnellen Überblick, ob sich die Fahrt lohnt. Ganz zu schweigen von Gegenden, in denen man sich nicht auskennt.

Mit dem Spritradar geht das besonders schnell und übersichtlich. Nach dem ersten Start gibt man nur seinen Standort frei und wählt die bevorzugte Benzin-Art (eine Anmeldung ist übrigens nicht erforderlich) und schon sieht man eine Karte mit allen Tankstellen der näheren Umgebung. Dort erkennt man auch gleich auf einen Blick den aktuellen Benzinpreis. Wer mag, bekommt aber auch detaillierte Infos wie die Öffnungszeit einer Tankstelle oder die Route zur gewählten Tankstelle angezeigt.

Die Navigation ist dann auch fester Bestandteil. Entweder der Spritradar zeigt gleich den Weg und die Entfernung zur gewünschte Tanke in der App an oder leitet die Suchanfrage direkt an eure normale Navigations-App wie die hauseigene Karte von Apple weiter. Wenn man eine Route eingibt, lassen sich entlang dieser auf kommende Tankstellen anzeigen.

Spritradar iOS Widget

Schneller geht’s nicht…

Doch es geht noch nützlicher: Statt jedes mal die App zu starten, kann man den Spritradar auch einfach als Widget in die Mitteilungszentrale einbinden und so schneller unterwegs die Preise checken, ohne erst das Telefon zu entsperren. Ebenfalls eine schöne Idee: Man kann den günstigsten Benzinpreis der Umgebung optional als Badge auf dem App-Icon anzeigen lassen.

Abgesehen von funktionellen Nützlichkeiten gefällt die App mit einem minimalistischen Interface, das schnelle Navigation zulässt und nur Wesentliches bietet. Alles ohne Werbung. Perfekt zum schnellen Nachschauen, wenn man unterwegs ist.

Die bisher schönste und nützlichste Benzinpreis-App, die ich im AppStore gefunden habe. Auch eine durchschnittliche Bewertung von 4.5/5 Sternen von über 300 AppStore-Nutzern ist eine aussagekräftige Hausmarke. Die App ist für das iPhone optimiert, kostenlos ladbar und wiegt nur leichte 23MB, eine Internetverbindung ist für den Betrieb natürlich Voraussetzung. Probiert den Spritradar aus, vielleicht ersetzt sie ja auch eure bisherige App und findet einen festen Platz auf dem iPhone?
[appbox appstore 963701083]