Wem ein Jailbreak zu heiß ist und wer aber trotzdem Dateien auf das iDevice wie auf einen Stick verschieben will, ist mit DiskAid gut beraten. Ich habe mir die Software für Windows und Mac näher für euch angesehen…

Mit dem Programm lassen sich Medieninhalte des iGerätes zurück auf den Rechner spielen und sichern, ähnlich wie mit iTunes. Ob das nun Fotos, eBooks, Musik oder Filme sind – hier macht das Programm keine Einschränkungen. Vor allem der schnelle Transfer von Fotos war bisher immer etwas nervig mit USB Kabel zu lösen und wird so angenehm einfach. Was bei der Windows-Version leider (noch) nicht funktioniert, können Mac-Besitzer komfortabel nutzen: Das Übertragen der Daten per WLAN. Hier kann man auch zu mehreren iGeräten gleichzeitig eine Verbindung aufbauen. Windows-Nutzern schließen ihr iDevice derzeit noch per Kabel für eine Übertragung an den PC.

diskaid Der Unterschied zu iTunes: Mit DiskAid kann man bequem einzelne oder die kompletten Kontakte auf den Computer als vCard sichern. Auch Notizen, Nachrichten und SMS können bequem ausgelesen und als Textdatei abgespeichert werden. Wer möchte (und weiß was er tut) kann mit DiskAid auch Zugriff auf das Dateisystem bekommen, selbst wenn man kein Jailbreak gemacht hat! So kann man zum Beispiel den Spielautomaten-Emulator Gridlee [AppStore-Link] installieren und mit dem Programm neue Spiel-ROMs hineinkopieren.

Das Programm fügt dem iDevice auch USB-Stick Fähigkeiten hinzu, wahlweise wieder per WLAN. So kann man beliebige Dateien und Ordnerstrukturen mit DiskAid auf die interne SSD schieben und so transportieren. Auch der einfache Zugriff auf die iCloud-Dateien ist ein nützliches Feature.

Um das Programm richtig nutzen zu können, muss man es einmalig per Kabel verbinden und sollte die aktuelle Version von iTunes installiert haben. Es gibt für Mac und Windows je eine Probier-Version, alle Features schaltet man mit der Vollversion frei. Eine Lizenz kostet hier derzeit rund 30$, umgerechnet rund 23€ und kann direkt auf der Hersteller-Seite geordert werden. Hier findet ihr alle Informationen zu dem Programm: http://www.digidna.net/diskaid

Tobi meint:

DiskAid ist ein nützliches Programm, was sich iTunes als Vorbild nimmt, aber viele Funktionen verbessert und schmerzlich vermisste Features nachreicht. Derzeit lohnt sich ein Kauf vor allem für Mac-Besitzer, die komfortabel Dateien per WLAN an mehrere iGeräte gleichzeitig übertragen. PC Besitzer können noch abwarten, bis dieses Feature mit einem baldigen Update nachgereicht wird.

Zusätzlich gibt es noch eine passende App dazu: FileAppPro. Diese ist allerdings mehr ein Dateimanager auf dem iGerät. Hier lassen sich eigene Ordnerstrukturen anlegen und mit beliebigen Dateien bestücken – hier klappt auch der Transfer per WLAN auf das Gerät vom Windows-Rechnern problemlos. Die Featureliste ist lang: Es öffnet Office-Dokumente, Bilder sowie diverse Audio- und Videodateien. Außerdem öffnet und erstellt es ZIP-Archive und Text-Dokumente. Vielleicht habt ihr ja genau danach gesucht? Wie schon bekannt: Es gibt für alles eine App. Alle Features und den Vergleich zwischen kostenloser und Pro-App findet ihr hier: http://www.digidna.net/fileapp/pro

[app 297804694] [app 359580470]