11. Noch schöner Lesen

iOS 9 Reader Modus Wenn ihr eine Internet-Seite zum Lesen aufruft, bietet euch Safari oben in der Adresszeile oft die Option „Reader-Ansicht verfügbar“ an – mit einem Touch auf das Zeilen-Symbol links in der Adressleiste könnt ihr umschalten. Dabei werden überflüssige Anzeigen, Werbung oder Menüs reduziert, was bleibt ist ein angenehm lesbarer Text, ähnlich einem eBook.

Neu ist das Aa-Symbol rechts in der Adresszeile, über das ihr ein Menü mit Text-Einstellungen aufruft. Hier lässt sich nicht nur die Schriftart und die Schriftgröße einstellen, sondern auch der Hintergrund. Zum Beispiel in einem angenehmen Schwarz, wie schon aus iBooks bekannt.

Eine komplette Website kann man nun einfach als PDF exportieren und zum Beispiel in iBooks offline sichern oder an Freunde schicken. Dazu muss man auf der betreffenden Seite nur das Teilen-Symbol aufrufen und findet nun dort die Option PDF in iBooks sichern. Dort findet ihr übrigens nun auch die Option, eine Mobil-Seite als Desktop-Seite anzuzeigen.

 

12. Besser schreiben und der Cursor-Modus

iOS9 Cursor Modus Auf dem iPad (und ab dem iPhone 6) gibt es nun die Möglichkeit, den Cursor mit Hilfe eines virtuellen Touchpads zu verschieben, anstatt mit dem Finger Zielübungen zwischen Buchstaben zu veranstalten. Dazu muss man lediglich zwei Finger auf die virtuelle Tastatur legen und bewegen. Die Tasten werden grau und die Buchstaben verschwinden, das komplette Display wird zu einer Art Touchpad. Bewegt man nun die Finger, bewegt sich im Textfeld der Cursor. Hält man vorher den Finger auf den Bildschirm und wählt im Menü Auswählen, kann man so zügig von der derzeitigen Cursor-Position markieren.

Hat man auf dem iPad die Wortvorschläge eingeblendet, erscheinen rechts auch noch drei neue Symbole. Die zwei Pfeile stehen für das Rückgängig machen und Wiederholen der letzten Arbeitsschritte und Eingaben. Mit dem Klemmbrett-Symbol könnt ihr Inhalte aus der Zwischenablage nun per Button einfügen. Hat man ein Wort markiert, verwandeln sich die Symbole für eine schnellen Zugriff auf Ausschneiden, Kopieren und Einfügen.

Hat man einen Text markiert und hält den Finger eine Weile darauf, erscheint wie bisher das Auswahlmenü. Neu ist hier die Option Freigeben…, mit der man die Auswahl direkt per Mail oder iMessage versenden kann, aber auch eine Weitergabe an die Kalender-App oder Notizen ist möglich. Wieder lassen sich eigene Apps wie WhatsApp in diesem Dialog einbinden…

 

13. Ich schlaf heut‘ aus!

iOS 9 Wecker Um einen Alarm zu deaktivieren, muss man lediglich den Schiebeschalter umlegen. Wenn man ihn aber komplett löschen wollte, wurde es komplizierter… Nun kann man endlich auch auf einer Alarmzeit von rechts nach links wischen und bekommt eine schnelle Löschen-Option…

Außerdem gibt es nun auch eine Option, um die Vibration beim Weckton ziemlich genau einzustellen. Geht dazu unter Wecker > Bearbeiten > Ton und scrollt nach oben zu Vibration, hier lassen sich sogar neue eigene Vibrationen festlegen.

 

14. Bequemer Musik hören?

iOS9 Player Wenn man mit dem iGerät Musik per Kopfhörer genießen will, braucht man unter iOS 9 nur noch die Kopfhörer in die Buchse einstecken. Ist das iPhone gesperrt, leuchtet das Display auf und es erscheint unten links ein neues Player-Symbol, mit dem man direkten Zugriff auf die Musik-App hat. Entsperren muss man es aber vorher trotzdem.

Nach wie vor ist die eingeblendete Kurz-Steuerung auf dem Sperrbildschirm oder in den Schnelleinstellungen aber immer noch der schnellste Weg zur Musik…

 

15. Siri wird schlauer

So langsam wird auch die deutsche Siri richtig nützlich und hat immer mehr Funktionen auf dem Kasten. Abgesehen vom neuen Regenbogen-Look (die Apple Watch lässt grüßen) und dem dezenteren Auftreten gibt es auch unter der Haube neue Dinge zu entdecken. Außer eure Eier-Uhr mit Siri zu stellen, Kopf oder Zahl zu spielen, Einstellungen wie Bluetooth zu aktivieren oder nach dem Sinn des Lebens zu fragen, kann man nun mehr befehlen und fragen.

Eine konkrete Auskunft zu allen (neuen) Frage-Möglichkeiten gibt Siri wieder über ein kleines Fragezeichen links unten im Siri-Bildschirm.

iOS 9 Siri

 

16. Einstellungen suchen

iOS9 Einstellungen Suchen Mit jeder iOS Version kommen neue Features hinzu und damit auch mehr Einstellungen, manche Menüs reichen dort schon ziemlich tief – siehe Tipp 17 mit seinen 5 Einstellungs-Ebenen…

Direkt in der Einstellungs-App gibt es nun ein Suchfeld, über das man bequem die gewünschte Einstellung suchen kann. Dazu muss man in der Einstellungs-App einfach das Menü nach unten ziehen und das Suchfeld erscheint ganz oben.

 

 

17. Ich lasse vorlesen!

iOS 9 Siri vorlesen Ihr seid oft im Auto unterwegs oder hört gern ein Hörbuch? Unter iOS gibt es ja die eingebaute Hilfsfunktion, mit der man sich den Bildschirm-Inhalt vorlesen lassen kann. Bisher klang die Sprachausgabe aber eher gewöhnungsbedürftig bis roboterhaft-furchtbar – nun lässt sich das ganze mit Siri bewerkstelligen, was ziemlich gut klingt und damit erstmals richtig brauchbar wird.

Ein Anwendungsbeispiel gefällig? Ihr könnt im Auto aus einem iBook-Buch ein Hörbuch machen und euch weiterhin auf den Verkehr konzentrieren oder beim Joggen die News eurer RSS-App wie Feedly hören, als wären es Nachrichten. Auch E-Mails oder die Nachrichten lassen sich so vorlesen. Alles offline.

Die neue Stimme stellt ihr unter Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Stimmen > Deutsch ein, wo ihr am besten eine erweiterte Siri-Stimme wählt. Egal wo ihr euch danach befindet, ihr müsst lediglich zwei Finger vom oberen Bildschirmrand nach unten ziehen und schon liest euch euer iGerät den Bildschirm-Inhalt vor. In einem kleinen Overlay-Menü lassen sich auch Einstellungen zur Geschwindigkeit vornehmen.

 

18. Apps noch schneller schließen

iOS 9 Apps Übersicht Wenn ihr den Home-Button zweimal schnell drückt, kommt ihr wieder in die Apps-Übersicht. Hier merkt ihr, dass die unter iOS9 komplett neu aussieht: Alle Apps reihen sich nun wie Karten hintereinander ein und lassen sich so ziemlich bequem durchscrollen. Um eine App komplett zu beenden, muss man eine „App-Karte“ nach oben herausschieben.

Wenn ihr ein iOS Gerät mit einem größeren Bildschirm habt, dann könnt ihr mit etwas Geschick und mehreren Fingern bis zu vier Apps gleichzeitig schließen. Aber ob das wirklich etwas bringt? Daran scheiden sich die Geister. Eigentlich will iOS alle Apps selbst gut genug managen, ein Schließen für bessere Geschwindigkeit oder mehr RAM (wie bei Android) soll eigentlich nicht nötig sein…

Die Auswahl ist aber eine prima Möglichkeit, um schnell zu vorherigen Apps zu wechseln oder eine App bei einem der seltenen Abstürze wirklich komplett zu beenden. Und das geht nun deutlich übersichtlicher.

 

19. iCloud Drive App

Falls ihr eure „normale“ iCloud auf das neue Format iCloud Drive geupdated habt, dann könnt ihr nun nicht nur Fotos und Daten von Apps dort ablegen, sondern auch Dokumente und andere Datei-Formate. Sozusagen Apples Dropbox. Dazu gibt es nun eine eigene App, die man sich aber nicht aus dem AppStore laden kann, sondern die quasi schon installiert ist und die man erst „aktivieren“ muss.

Dazu geht man in Einstellungen > iCloud > iCloud Drive und wählt Auf Home-Bildschirm an.

 

20. Beischlaf-Zähler

iOS 9 Health App Falls ihr euch fragt, wie oft in eurem Haushalt der Beischlaf praktiziert wird, kann ich euch beruhigen: Das iGerät weiß es nicht. Aber immerhin habt ihr nun mit der aufpepimpten Health-App die Möglichkeit, solche Dinge dort einzutragen. Unter dem malerisch klingenden Punkt Reproduktionsmedizin lassen sich Dinge wie Menstruation, Basaltemperatur oder sexuelle Aktivitäten von Hand registrieren. Zumindest ist mir ein passendes Wearable derzeit nicht bekannt. Praktisch auch für weibliche Nutzer mit Kinderwunsch.

Dazu gibt es in der Health-App nun eine Queransicht für jeden Tab, auch den eigenen Wasserverbrauch kann man eingeben.

 

 

iOS 9 Handbuch

Wie jedes Jahr gibt Apple auch ein offizielles Handbuch zu seinem Betriebssystem heraus, natürlich nur digital. Ihr könnt es euch hier für euer iPad (Web / iBooks) oder iPhone (Web / iBooks) kostenlos herunterladen.