Bei Beastie Bay baut ihr eine Insel und sammelt seltene Monster… Mit ihrem neuen Titel gehen die Japaner von Kairosoft neue Wege, denn das neue pixelige Aufbau-Spiel steht prinzipiell kostenlos zum Download zur Verfügung und kann komplett gespielt werden.

Beastie Bay Kairosoft iOS Als Schiffbrüchiger (mit Assistent und Haustier) werdet ihr an eine einsame Insel gespült – doch schnell findet ihr heraus, dass ihr doch nicht ganz allein dort seid… Bevölkert wird die Insel von niedlichen Pixel-Monstern, die ihr einfangen, zum Kampf trainieren und mit Freunden tauschen kann. Pokemon lässt grüßen!

Parallel dazu gibt es wieder die (gewohnt gute) Aufbau-Spielmechanik, mit der ihr die Insel bebauen und entwickeln und mit Touristen euren Unterhalt verdienen könnt. Präsentiert wird das Spiel mit der Kairosoft-typischen und niedlichen Pixelgrafik und Retrosound.

Doch ganz kostenlos bekommt man das Spiel natürlich nicht… In der App selbst wird ein Werbebanner eingeblendet und der Quer-Modus ist deaktiviert – wer möchte, kann sich aber die Ausblendung der Werbung und die seitliche Ansicht mit einem InAppKauf gönnen. Getrübt wird der Spielspaß allerdings von einigen Faktoren: Obwohl Beastie Bay als Universal-App erscheint, sehen man auf dem iPad und iPad mini wieder einen Trauer-Rand und auch iCloud-Sync zwischen den Geräten sucht man vergebens…

Anscheinend haben Kairosoft hier von ihren Android-Releases gelernt – auf dieser Plattform sind sie wesentlich aktiver und veröffentlichen deutlich mehr Spiele. Und auf dieser Plattform sind Werbeeinblendungen und Freemium-Spiele deutlich häufiger. Zusätzlich zum prinzipiell Gratis-Spiel kommen auch hier InAppKäufe hinzu, mit denen man die Spielwährung auch auf diesem Weg zulegen kann. Ob sich Kairosoft mit dieser neuen Politik allerdings bei den iOS-Spielern beliebt machen, bleibt abzuwarten…

Trotz dieser Fakten bekommt die App von den iOS Nutzern eine durchschnittliche Bewertung von 4.5 Sternen – die Spielmechanik passt also und Pokemon-artige Spiele sind selten im AppStore. Deshalb: Probiert Beastie Bay einfach selbst aus! Der Download ist kostenlos und das Spiel ist mit rund 19MB schnell heruntergeladen.

[appext 563831514]