Riot Games hat zum zehnten Jubiläum von League of Legends einen Mobile-Ableger des erfolgreichen MOBAs angekündigt.

Kaum ein Spiel ist so erfolgreich und so beliebt wie League of Legends. Auf dem PC begeistert das kostenlose MOBA („Multiplayer Online Battle Arena“) seit 2009 Unmengen an Spielern. Dabei findet sich der größte Markt für Spiele doch nicht auf dem PC, sondern den Mobilgeräten. Für Smartphones und Tablets gibt es bereits das ein oder andere MOBA, 2020 findet der Genrekönig seinen Weg auf die mobilen Plattformen. Allerdings portiert Riot LoL nicht einfach nur auf iOS- und Android-Geräte, sondern entwickelt ein eigenständiges Spiel.

Das Mobile-LoL ist keine simple Portierung

League of Legends: Wild Rift heißt der Mobile-Ableger, der bislang noch keinen genauen Veröffentlichungstermin hat. Im Google Play Store habt ihr aber bereits die Möglichkeit, euch vorab dafür anzumelden. Wild Rift fußt im Großen und Ganzen auf dem Gameplay des PC-„League of Legends“, es gibt aber diverse Änderungen. Zum Beispiel steuert ihr euren Charakter nicht indirekt, indem ihr in die Umgebung tippt, sondern direkt über zwei virtuelle Analog-Sticks. Zudem gibt es eine abgeänderte Kluft, damit die Partien nicht länger als 15 bis 18 Minuten dauern.

TeamFight Tactics bald auch in Bus und Bahn spielbar

Riot Games hat außerdem angekündigt, dass TeamFight Tactics nächstes Jahr für die mobilen Geräte erscheinen wird. Der Autobattler zählt zu den großen Erfolgstiteln dieses Jahres. Darin treten acht Spieler gegeneinander an und versuchen mit Champions und Gegenständen aus League of Legends ihre Gegner zu besiegen. Da große Teile des Gameplays automatisch ablaufen, kommt es vor allem auf die richtige Zusammenstellung des eigenen Teams an. Sowohl auf dem PC als auch den Mobilgeräten soll es alle drei bis vier Monate neue Sets mit weiteren Charakteren und Items geben. Der Release für iOS und Android von TeamFight Tactics ist für das erste Quartal 2020 geplant. Zur Vorabregistrierung im Google Play Store gelangt ihr, wenn ihr diesem Link folgt. Mehr zum Thema Autobattler haben wir für euch in diesem Vergleich zwischen Dota Underlords, TeamFight Tactics und Auto Chess aufbereitet.

LoL meets Hearthstone

Aller guten Dinge sind drei: Mit Legends of Runeterra hat Riot Games noch ein weiteres neues Spiel angekündigt, dass 2020 nicht nur für PC, sondern auch Mobilgeräte erscheinen soll. Hierbei handelt es sich um ein klassisches Sammelkartenspiel à la Hearthstone oder Magic: The Gathering Arena, nur eben mit den bekannten Charakteren aus League of Legends. Es sollen aber auch neue Figuren mit von der Partie sein. Riot Games verspricht, dass ihr neue Karten nicht nur kaufen, sondern auch über zahlreiche Optionen kostenlos bekommen könnt.

Text- und Bildquellen:

Pressemitteilung, Google Play Store Einträge, Webseiten und Social-Media-Kanäle des Spielherstellers