Mit EVE Echoes findet das EVE-Universum erstmals den Weg auf Mobilgeräte. Wir haben uns für euch hinter das Steuer eines Raumschiffes geschwungen und klären, ob ihr dem Weltraum-MMO eine Chance geben solltet. 

Seven Deadly Sins Grand Cross Meliodas

Das EVE-Universum war bisher PC- und Konsolen-Spielern (das VR-Spiel EVE: Valkyrie ist für PS4 erschienen) vorbehalten. Mit EVE Online erschufen die Entwickler von CCP Games eine riesige Weltraum-Sandbox, in der nahezu alles Spieler-getrieben ist. Es existiert keine richtige Story im herkömmlichen Sinne, allerdings gibt es unfassbar viel Lore und kleinere Missionsketten. Fraktionskriege werden ausschließlich von Spielern ausgefochten und nehmen teils absurde Ausmaße an. Unsere Skepsis war groß, ob dieses Spielgefühl auf die Mobilgeräte übertragen werden kann. CCP Games und NetEase, die EVE Online bereits seit einiger Zeit in China vertreiben, haben mit EVE Echoes durchaus einen bemerkenswerten Mobile-Titel geschaffen.

Start in New Eden

Eure Karriere beginnt als Klon, der sich einer der vier spielbaren Rassen anschließen muss, um in die Spielwelt New Eden zu starten. Zur Auswahl stehen die Amarr, die Caldari, die Gallente und die Minmatar. Habt ihr euren Charakter erstellt, leitet euch ein Tutorial durch die wichtigen Spielmechaniken. Und das sind ganz schön viele. In EVE Echoes könnt ihr Flotten kommandieren, Bergbau betreiben, gegen Piraten und andere Spieler kämpfen, Handel treiben, Allianzen mit anderen Spielern gründen oder ein riesiges, das ganze Universum umspannendes Unternehmen gründen und führen.

eve echoes start

Euer Abenteuer beginnt in EVE Echoes in einer Kapsel.

Das mag sich alles nach unglaublich vielen Möglichkeiten und sehr vielen Inhalten anhören, die ihr verstehen müsst. In EVE Echoes steckt auch, gelinde gesagt, sehr viel Zeug. Das Tutorial führt euch aber langsam und behutsam durch all diese Themenkomplexe. Das Schöne an EVE Echoes ist auch, dass ihr bestimmten Aktivitäten nicht nachzugehen braucht, wenn ihr euch partout nicht für sie interessiert. An diesem Punkt seid ihr in der Mobile-Version ähnlich frei wie in der PC-Fassung. 

Das Schiff ist der eigentliche Held

Ihr übernehmt in EVE Echoes zwar die Rolle eines Piloten, ohne sein Schiff wäre er oder sie aber ziemlich nutzlos. Im Prinzip ist das Raumschiff der eigentliche Held und auch das hält jede Menge Features für euch bereit. Ihr könnt beispielsweise neue Geschütztürme freischalten, eure Schildgeneratoren verbessern oder gleich mehrere Schiffe benutzen und sie zu einer Flotte zusammenschließen. Weltraumgefährte, die nicht von euch bemannt sind, könnt ihr auch für Nebenaufgaben wie Transportflüge oder Bergbauarbeiten benutzen. Theoretisch ist es mit genügend Schiffen sogar möglich, komplexe Lieferketten zu erstellen, die mehr oder weniger automatisch ihre Aufgaben erfüllen. 

eve echoes schiff

Euer Erfolg in EVE Echoes hängt auch maßgeblich von eurem Schiff ab.

Die Kämpfe in EVE Echoes gehören definitiv zu den Highlights des Spiels. Allein oder in einem Flottenverbund nähert ihr euch euren Gegnern und visiert sie mit euren Geschützen an. Sobald ihr den Schießbefehl erteilt, setzt sich euer Schiff in Bewegung und nimmt die feindlichen Kreuzer unter Beschuss. Welcher Gegner mit welchem Schiff und zu welchem Zeitpunkt angegriffen werden soll, bleibt euch überlassen. Ihr könnt eure Angriffe bis ins kleinste Detail planen. Bekanntermaßen überlebt kein Plan den ersten Feindkontakt, aber schon allein die schiere Masse an Möglichkeiten, die euch in EVE Echoes offen stehen, ist bemerkenswert. 

Wichtiges Detail: Wenn ein Schiff in EVE Echoes zerstört wird, ist es auch für immer verloren. Habt ihr vor einem Kampf keine Versicherung abgeschlossen, bleibt ihr sogar auf den Kosten für eine Neuanschaffung sitzen.

Das EVE-Feeling perfekt eingefangen

Die Spieler stehen in EVE Echoes klar im Vordergrund. Nach Abschluss des Tutorials seid ihr bis auf einige Missionsketten völlig auf euch gestellt. Hier wird deutlich, dass NetEase nicht einfach ein Standard-Free-to-Play-Titel entwickelt und ihm die EVE-Lizenz übergestülpt. Stattdessen ist es ihnen gelungen, das Spielgefühl des Originals, so gut es geht, auf Mobile zu übertragen. Sogar das Geschäftsmodell ähnelt der PC-Version frappierend. Einen schrillen Echtgeld-Shop voll mit Pay-to-Win-Gegenständen werdet ihr nicht finden. Wie im Original existieren zwei verschiedene Account-Versionen: der Free-Account, mit dem ihr das Spiel kostenlos spielen könnt, und die Omega-Variante, für die ihr ein Abo abschließen müsst. Für einen Preis von 4,99 Euro im Monat erhaltet ihr Zugriff zu Schiffen und Skillpunkten, die ihr für Endgame-Aktivitäten, wie große Schlachten gegen Allianzen, dringend benötigt. Die Omega-Accounts müssen nicht zwangsläufig mit Echtgeld bezahlt werden. Der Shop akzeptiert auch die Ingame-Währung, sodass ihr sie euch auch erspielen könnt.

eve echoes feeling

NetEase hat das Spielgefühl von EVE Online hervorragend umgesetzt.

Der Fokus auf die spielerbasierten Inhalte zeigt klar, dass NetEase verstanden hat, welche Faszination von EVE Online ausgeht. Je länger ihr euch in EVE Echoes herumtreibt, werdet ihr außerdem feststellen, dass die Entwickler erkannt haben, welche Features der PC-Fassung sich nicht für eine Mobile-Umsetzung eignen. Sie haben das Spiel an genau den richtigen Stellen etwas eingedampft. Dazu gehört beispielsweise die Steuerung der Raumschiffe, die in ihrer Ursprungsversion aufgrund der vielen Eingabemöglichkeiten nicht für kleine Geräte geeignet ist. 

Ein gut getarntes Idle-Spiel?

EVE Echoes wartet mit einer riesigen Spielwelt auf und lässt euch nahezu jedes kleinste Detail managen. Aber was genau tut ihr eigentlich, während ihr die App spielt? Tatsächlich gar nicht so viel. Hat eure Flotte eine gewisse Größe erreicht, lassen sich nahezu alle Aufgaben von Autopiloten erledigen. Das sind beispielsweise Transportflüge, Handel mit Ressourcen oder Gegenständen oder Kämpfe. Als Spieler gebt ihr lediglich die Startschüsse. Ähnlich wie in Idle-Spielen wie beispielsweise Prison Empire Tycoon seid ihr mit dem Ausbau eures Schiffes und dem Vermehren eures Vermögen beschäftigt. Eine Ausnahme bilden die Kämpfe. Hier läuft zwar auch viel automatisch ab, allerdings brauchen eure Schiffe klare Befehle, welche Widersacher sie mit welcher Strategie bekämpfen sollen. Die automatisierbaren Tätigkeiten in EVE Echoes laufen auch weiter, wenn ihr die App schließt. So könnt ihr während der Arbeitszeit eure Schiffe auf Handels- und Transportflüge schicken, ohne dass ihr sie selbst steuern müsst oder das Spiel permanent im Vordergrund sein muss.

Der EVE Echoes Cinematic Trailer.

Leichte technische Probleme

Obwohl es NetEase sehr gut gelungen ist, EVE für Mobilgeräte umzusetzen, wird EVE Echoes zum Release leider von nervigen Bugs und Texturfehlern geplagt. Während unseren Flügen durch den Weltraum brach immer mal wieder die Verbindung ab, Gegenstände ploppten plötzlich vor uns auf oder Texturen wurden nicht richtig geladen und flimmerten unangenehm.

appchecker Wertung und Fazit

EVE Echoes

appgemeinde 4 sterne im appchecker

GESAMTWERTUNG

NetEase ist es mit EVE Echoes gelungen, die PC-Version perfekt auf die kleinen Bildschirme zu übertragen. Das hat allerdings einen großen Haken: EVE Online ist ein sehr sperriges und schwer zugängliches Spiel. Ähnliches gilt für die Mobile-Variante. Ihr müsst euch in viele komplexe Systeme reinfuchsen und stets den Überblick über eure Schiffe und Tätigkeiten behalten. Doch so steil die Lernkurve sein mag, so toll ist das Gefühl, wenn in EVE Echoes etwas perfekt nach Plan läuft, weil eure ausgetüftelte Strategie aufgegangen ist. Das sucht ihr in den unzähligen anderen Mobile-MMOs vergeblich. Damit ihr nicht mit den falschen Erwartungen an den Titel herangeht, muss euch klar sein, dass EVE Echoes kein Causal-Spiel ist. Aber das ist gut so!

Grafik

Steuerung

appchecker 5 stars appgemeinde

Spielspaß

eve echoes

EVE Echoes:

  • Detailgetreue Mobile-Umsetzung von EVE Online.
  • Extrem komplexes MMORPG.
  • Einzigartiges Weltraumspiel, das nahezu komplett von den Spielern beeinflusst wird.

Bildquellen:

Screenshots aus der App