In EVE Echoes könnt ihr schon in den ersten Spielminuten einige Fehler machen, die sich eventuell bis ins Endgame auswirken. Damit euch das nicht passiert, haben wir alles Wichtige in diesem Guide für euch zusammengetragen.

eve echoes banner 820x321

Welchen der vielen Mechaniken ihr euch zuerst in EVE Echoes widmen oder auf welche Skill-Punkte ihr euch bei eurem Piloten konzentrieren solltet, hängt stark davon ab, welchen Spielstil ihr anstrebt. Das Problem ist nur, dass es im Midgame kompliziert und im Endgame fast unmöglich ist, fundamentale Änderungen an eurem Helden vorzunehmen. Die Tutorials fallen in EVE Echoes zwar sehr umfangreich aus, dass ihr euch bei bestimmten Entscheidungen lieber sicher sein solltet, verraten sie euch aber nicht. 

Inhaltsverzeichnis

Die Skills eures Piloten

Während ihr eure ersten Schritte in der Welt von EVE Echoes geht, werdet ihr früher oder später über das Tutorial stolpern, in dem euch die Skill-Punkte erklärt werden. Hier legt ihr den ersten Grundstein für die weitere Ausrichtung eures Avatars. Sobald sich das Skill-Menü öffnet, müsst ihr aufpassen! Ihr könntet jetzt einfach das lernen, was euch die App prominent anzeigt. Das wäre die Militärkarriere. Allerdings seid ihr dazu nicht gezwungen. Zur Auswahl stehen eigentlich noch die Industrie- und die Wirtschaftskarriere. Da das Untermenü zur Auswahl der Skill-Bäume aber ein paar Klicks entfernt ist, neigen viele neue Spieler dazu, die prominent platzierte Militärkarriere zu wählen. Dabei bietet EVE Echoes sehr viel mehr als PvE- und PvP-Kämpfe.

Eve Echoes Anfaenger Skills 1080x608

Schaut euch auch die Skills abseits der Militär-Fähigkeiten an.

Die Charaktererstellung

Die Charaktererstellung in EVE Echoes stellt euch vor die Wahl, welche Herkunft ihr eurem Piloten verpassen möchtet, von welcher Blutlinie er abstammen und welcher Fraktion er angehören soll. Während dieses Prozesses wird nicht klar, welche Auswirkungen die Auswahl auf euer Spielerlebnis hat. Ist es wichtig, ob ihr einen Mann oder eine Frau spielt oder ob ihr euch eher der Fraktion Gallente oder doch den Jin-Mei angehörig fühlt? Tatsächlich sind all diese Aspekte rein kosmetischer Natur und für den Rollenspielaspekt in EVE Echoes gedacht. Auswirkungen auf das Gameplay haben eure Entscheidungen nicht. Zerbrecht euch also nicht zu lange den Kopf darüber, wie ihr euren Charakter erstellt!

Eve Echoes Anfaenger Charakter 1080x608

In der Charaktererstellung legt ihr Merkmale fest, die für euer Rollenspiel relevant sind.

Ein voller Geldbeutel

In EVE Echoes kostet alles Geld. Die spieleigene Währung ISK könnt ihr euch über extrem viele Wege erspielen. Missionen oder Story-Quests gehören aber nicht dazu. Hier verdient ihr zwar auch ein paar ISK, um aber später im Endgame erfolgreich zu sein, müsst ihr euch über andere Einnahmequellen Gedanken machen. Für Kopfgelder erwartet euch meistens ein stattliches Sümmchen, aber auch Bergbau und generelles Handeltreiben sind bessere Wege, um Geld zu verdienen, als nur Missionen zu erledigen. Um auf höheren Levels nicht in endlosen Grind-Spiralen zu verenden, raten wir euch, dass ihr euch möglichst früh um ein gesichertes Einkommen kümmert. 

Eve Echoes Anfaenger Geld 1080x608

In EVE Echoes existieren lukrativere Wege, um ISK zu verdienen.

Achtung! Gefährliche Systeme!

Ihr habt euer eigenes Schiff freigespielt und macht euch auf den Weg, um die Weiten des Alls zu erkunden. Sehr wahrscheinlich werdet ihr nicht weit kommen, da euch in ein paar Systemen bestimmt Piraten oder andere Spieler den Garaus machen. Wir mussten auch auf diesen schmerzhaften Weg erfahren, dass die Systeme in EVE Echoes nicht alle gleich sicher sind. Bevor ihr euch in ein System begebt, überprüft unbedingt den Sicherheits-Score, der euch von 1.0 (sehr sicher) bis -1.0 (überhaupt nicht sicher) die Sicherheit der Umgebung anzeigt. Beachtet dabei aber auch, dass diese Werte lediglich die Wahrscheinlichkeit eines Überfalls anzeigen! Es kann natürlich passieren, dass ihr das gefährlichste System in EVE Echoes ohne einen Kratzer durchquert.

Eve Echoes Anfaenger Sicherheit 1080x608

Überprüft immer und auf jeden Fall den Sicherheitsscore der Sternensysteme.

Gemeinsam herrscht es sich besser

EVE Echoes ist ein MMO und wird von vielen anderen Spielern bevölkert. Mit denen könnt ihr eine Corporation – das “EVE Echoes”-Äquivalent für eine Gilde – gründen. Wir empfehlen euch, nicht zu lange alleine durch das große Universum zu reisen. Erstens stellt sich schnell das Gefühl von Einsamkeit ein und zweitens werdet ihr ohne eine starke Corporation im Hintergrund niemals Systeme erobern können. Um so einen Kampf erfolgreich zu bewältigen, benötigt ihr jede Menge Feuerkraft und erfahrene Piloten. Außerdem findet ihr in den meisten Corporations immer freundliche Spieler, die euch mit Rat zur Seite stehen oder euch auch mal in Form von Rohstoffen oder Feuerkraft anderweitig unter die Arme greifen.

Mehr zu EVE Echoes

Ihr seid neu in der Welt von EVE Echoes? Werft einen Blick auf unsere Einsteigertipps

Erfahrt, wie EVE Echoes in unserem Appchecker abgeschnitten hat!

Bildquellen:

Screenshots aus der App