Harry Potter Wizards Unite: Einstiegshilfe für neue Auroren

Jun 14, 2019 | Artikel, Harry Potter Wizards Unite, Tipps & Guides, Wizards Unite Guides | 0 Kommentare

Damit ihr zum Start von Wizards Unite gleich richtig loslegen könnt und euch das Zaubereiministerium wohlgesonnen bleibt, haben wir einen Guide für angehende Auroren vorbereitet. 

In Niantics, Entwickler des Hits Pokémon GO, neuster App gibt es schon jetzt jede Menge zu tun und zu erleben. Aktuell läuft Harry Potter: Wizards Unite nur in ausgewählten Ländern wie Neuseeland. Um das Spiel einmal perfekt meistern zu können, solltet ihr über Tränke, Zaubersprüche, Foundables und Portschlüssel bestens Bescheid wissen. Also ran an die Zauberstäbe und rauf auf die Besen!

Die ersten Schritte in Wizards Unite

Wenn ihr euch das allererste Mal in die magische Welt von Wizards Unite begebt, wartet zunächst ein Tutorial auf euch. Dieses Einstiegsszenario macht euch mit den Grundlagen vertraut. Dreh- und Angelpunkt sind im Spiel die sogenannten Foundables. Durch ein bisher nicht näher erklärtes Ereignis sind nämlich etliche Gegenstände und Kreaturen aus der Zaubererwelt in die Welt der Muggel geraten. Die haben dort natürlich nichts zu suchen! Hier kommt ihr ins Spiel.

Da ist wohl etwas schief gelaufen.

Foundables

Falls ihr Pokémon GO gespielt habt, könnt ihr die Foundables als das Äquivalent zu den Pokémons sehen. Sie tauchen ebenfalls irgendwo auf der virtuellen Karte auf. Eure Aufgabe besteht nun darin, euch zu diesem Punkt zu begeben und zu versuchen, die Foundables wieder einzusammeln.

In diesem Video könnt ihr euch, allerdings auf Englisch, alle Foundables und ihre Äquivalente in der Harry-Potter-Welt anschauen.

Doch seid gewarnt! Die Gegenstände und Kreaturen reagieren nicht freundlich auf euch. Es gilt nun die Runen, die auf eurem Screen erscheinen, mit dem Finger möglichst genau nachzufahren, um das Foundable zu besiegen und wieder an seinen rechtmäßigen Platz zurück zu schicken. In der allerersten Tutorial-Mission habt ihr es noch mit dem harmlosen Hagrid zu tun.

Ministeriums ID-Karte

Nach Abschluss des Tutorials erhaltet ihr eure ID-Karte vom Ministerium für Zauberei. Darin werden Vor- und Nachname vermerkt sowie das Haus, in welchem ihr in Hogwarts gewesen seid. Außerdem könnt ihr einen Zauberstab von Ollivander auswählen.

Die Berufe

Ab Stufe 6 werdet ihr dazu aufgefordert, euch für einen der drei Berufe, die es in Harry Potter: Wizards Unite gibt,  zu entscheiden. Zur Auswahl stehen Auror, Magiezoologe und der Beruf des Professors. Jede Berufsgruppe wird von einer prominenten Figur aus der Harry-Potter-Welt geleitet. Die Auroren werden von Harry Potter höchstpersönlich instruiert, die Magiezoologen von Hagrid und die Gruppe der Professoren leitet Professor McGonagall. Die Berufe unterscheiden sich wie folgt:

Auroren

Auroren stellen die kampfaffine Klasse der Spiele-App dar. Sie werden hauptsächlich in Kämpfen gefordert und machen einfach eine Menge Schaden.

Magiezoologen

Bei den Magiezoologen handelt es sich um die Unterstützer. Sie sind darauf spezialisiert, ihre Teammitglieder zu heilen. Wie die Berufsbezeichnung nahe legt, können sie sehr gut magische Wesen ausschalten. Zudem nehmen sie auch oft die Rolle des Verteidigers ein.

Professoren

Die Professoren lassen sich als Allrounder zusammenfassen. Im Prinzip sind sie in jeder Situation einsetzbar. Dennoch sollte euch klar sein, dass spezialisierte Berufsgruppen für ihre jeweiligen Gebiete immer noch besser geeignet sind.

Die Harry-Potter-Prominenz lässt nicht lange auf sich warten.

Tränke und ihre Zutaten

Natürlich dürft ihr als Hexen und Zauberer in Harry Potter: Wizards Unite auch Zaubertränke brauen. Diese können ganz unterschiedliche Effekte auf euch haben. Zu Beginn sind lediglich die Heiltränke von größerer Bedeutung für euch. Natürlich braucht ihr für die Zubereitung der Tränke die jeweiligen Zutaten. Hier wird euch erstmal nichts anderes übrig bleiben als im wahrsten Sinne des Wortes die Welt nach ihnen abzusuchen. Wenn Zutaten für Tränke in der Nähe sind, erscheinen sie auf eurer Karte. Übrigens: Ihr könnt die Brauzeit eurer Tränke verkürzen, wenn ihr die richtigen Master Notes erraten habt.

Dieses Video zeigt euch, wie das Tränkebrauen in Aktion aussieht.

Portschlüssel

Die Portschlüssel stellen das Schnellreisesystem in Wizards Unite dar. Sie lassen sich, wie alles andere auch, auf der Karte finden, während ihr umher lauft. Um sie dann auch benutzen zu können, braucht ihr einen separaten Schlüssel. Diesen wiederum kriegt ihr einmalig vom Spiel geschenkt, für die restlichen müsst ihr für Echtgeld kaufen. Oder aber ihr schaltet einen Portschlüssel frei, indem ihr den Ort zu Fuß aufsucht. Das kann allerdings schon mal einen Fußmarsch von 10-30 Kilometern bedeuten.

Text- und Bildquellen:

Screenshots aus der App, Webseiten und Social-Media-Kanäle des Spielherstellers,
Wizards Unite Hub, The Sylph, GamesRadar+, Wizards Unite World, Iced9x