Liebe Gemeinde, habt ihr den Weihnachtsstress gut überstanden? Während ihr die letzten Stollen und Lebkuchen verspeist, habe ich mich ein wenig hingesetzt und überlegt, was denn meine Lieblingsspiele des Jahres 2014 sind. Und anders als der Kollege Tobi gehe ich natürlich rein subjektiv vor. Ich gehe für meine Wahl nicht unbedingt nach Wertungen, sondern danach, welche Spiele am längsten auf meinem iPad überlebt haben. Spiele, die mich dazu eingeladen haben, sie immer wieder und wieder zu spielen. Und das kann durchaus eine Leistung sein, wenn man  jede Woche die neuesten Spiele für diesen Blog antestet.

Das Jahr 2014 war im Bereich iOS Gaming ein durchaus gutes Jahr! Zwar gab es nicht den Blockbuster wie es Oceanhorn 2013 war und es gab ein paar nervige Hypes, die dann doch nicht gehalten, was sie versprochen haben (wer erinnert sich heute noch an Battleheart Legacy und Modern Combat 5?). Aber es gab auch eine ganze Menge spaßiger Spiele, sodass ich wirklich Mühe hatte, meine Top 20 auszuwählen.

Genug der Vorrede, fangen wir an!

 

Zeek

Super Zeek

Platz 20: Super Zeek Pro

Die erste Überraschung gleich zu Beginn: Super Zeek hat es tatsächlich in meine Liste geschafft! Die Umsetzung des Windows 3.1 Spiels Zeek The Geek wurde über das Jahr hin kontinuierlich weiterentwickelt und beinhaltet nun über 200 Level. Dazu gibt es nicht mehr nur eine Freemium-Version, sondern auch eine Version ohne In App Käufe.

Das Spielprinzip bleibt zeitlos und süchtig machend. Mit einer kleinen Figur durchquert ihr Labyrinthe, sammelt Schätze und Blumen ein, weicht Gegner aus und löst vertrackte Rätsel. Man kann das Spiel über mehrere Stunden an einem Nachmittag spielen, aber auch für die kurze Pause oder der Busfahrt ist Super Zeek bestens geeignet. [Review] [AppStore]

 

Bloo

Bloo Kid 2

Platz 19: Bloo Kid 2

Liebevolle Pixelgrafik, unglaublich viele Anspielungen auf Spiele der 80er und 90er wie Super Mario, Castlevania oder Sonic sowie ein hübsches Gameplay machen Bloo Kid 2 zu einem der besseren Vertreter des Genres. Wie bei einem Plattformer üblich, lauft Ihr mit Eurer Figur von links nach rechts, springt auf Gegner und sammelt Items ein. Sind die ersten Spielstufen noch sehr gleichförmig, kommen später im Spiel neue Gameplayelemente hinzu.

Auch wenn ich damals in meinem Review etwas strenger mit dem Spiel war: Eine Platzierung hat sich das kleine Jump & Run vom deutschen Entwickler Jörg Winterstein definitiv verdient – und sei es nur als kleiner Ansporn endlich neue Levels nachzureichen. 😉 [Review] [AppStore]

 

Jet Car Stunts 2

Jet Car Stunts 2

Platz 18: Jet Car Stunts 2

Kaum ein anderes Racingspiel hat mich dieses Jahr so sehr vor dem iPad gefesselt, wie der Nachfolger von Jet Car Stunts. Auch im zweiten Teil gibt es wieder schnelle Strecken mit haarigen Sprungpassagen und Freestyle-Strecken um einen hohen Highscore zu erzielen sowie einen Strecken-Editor mit einer Onlinefunktion für mehr Strecken.

120 Levels, 7 verschiedene Autos, 4 Spielmodi und iOS Controller Support sprechen für sich. Die detaillierte 3D-Grafik setzt da noch einen oben drauf. Anfänger könnten durch den sehr hohen Schwierigkeitsgrad verschreckt werden, wer sich aber richtig reinbeißt, bekommt einen sehr abwechslungsreichen Stunt-Racer geboten. [AppStore]

 

Astro GolfPlatz 17: Astro Golf

Man nehme ein Raumschiff mit Roboter, Maschinen, Frachter, Energiefelder sowie schwarze Löcher und baut anspruchsvolle Minigolf-Kurse ein. Heraus kommt Astro Golf, ein verdammt spaßiges Golfspiel in schöner 3D-Grafik, einer guten Steuerung und einem sehr kreativen Leveldesign. Wie in einem Golfspiel üblich, müsst ihr die Kugel so schnell wie möglich zum Loch schlagen. Auf den Weg dorthin lassen sich Münzen und andere Items aufsammeln, mit denen man neue Fähigkeiten freischaltet.

50 Levels, drei Charaktere mit verschiedenen Eigenschaften und sechs verschiedene PowerUps laden ein, sich ein paar Stunden beim Minigolfen zu entspannen. Definitiv das beste Golfspiel des Jahres 2014! [Review] [AppStore]

 

Geek

Where’s My Geek

Platz 16: Where’s My Geek?

Das war noch einmal knapp, um in diese Liste zu kommen. Denn Where’s My Geek erschien erst am 18.12. und landet prompt in diese Liste. Das liegt vor allem an der Kreativität des Spiels: Auf übergroßen Bildern sucht Ihr kleine Figuren, die irgendwo versteckt sind. Je schneller Ihr seid, desto mehr Punkte gibt es. Sicher, das Spielkonzept ist spätestens seit „Wo ist Walter?“ nix neues mehr.

Dieses Spiel punktet auch nicht durch das reine Spielkonzept, als vielmehr dessen Aufmachung. Die Bilder sind im allerschönsten Pixelart gehalten und laden die Nerds unter Euch ein, sich diese genau anzuschauen. Denn alle Bilder sind voll mit witzigen Anspielungen auf Videospiele, Comics, TV-Serien und Filme. So macht das Suchen nach den kleinen Figuren Spaß. Zur Abwechslung gibt es kleine Minispiele.

Mit über 200 Level, einem 2-Spieler- sowie Kinder-Modus ist der Umfang geradezu enorm und verspricht stundenlange Unterhaltung, vorausgesetzt man kann mit dem Suchbilder-Genre etwas anfangen. [AppStore]

 

Small&Furious

Small & Furious

Platz 15: Small & Furious

Von den 2.5D Racingspielen, die in regelmäßigen Abständen im AppStore veröffentlicht werden, hat mich Small & Furious dieses Jahr am meisten überzeugt. In der Rolle eines Crash Test Dummies fahrt Ihr mit Eurem Boliden von links nach rechts, vollführt waghalsige Stunts, löst kleine Schalterrätsel oder überwindet gefährliche Fallen und Hindernisse.

Mit über 80 Levels und drei Endlosstufen geht der Umfang in Ordnung. Zudem ist das Spiel nicht ganz so freemiumlastig wie die beiden Joe Danger Spiele, obwohl es kostenlos angeboten wird – mit dem Pro Pack für 0,89€ kam ich sehr gut durch das Spiel. Die Boliden können natürlich mit den verdienten Münzen aufgelevelt werden, was in der Praxis ohne viele Grinding gut funktioniert. Die Grafik ist wirklich hübsch, der Soundtrack passend und Steuerung geht nach einer kleinen Eingewöhnungszeit gut von der Hand. [AppStore]

 

FlappyGolf

Flappy Golf

Platz 14: Flappy Golf

Könnt Ihr Euch noch an diesen nervigen Flappy Bird Hype Anfang des Jahres erinnern? Jede iOS-Seite war voll mit Artikel über dieses miese „Spiel“ eines vietnamesischen Entwicklers, der einfach rotzfrech ein paar Grafiken aus Nintendos Super Mario gerippt hat. Das Spielprinzip: Einen Vogel von links nach rechts durch Röhren manövrieren, welches aufgrund des extremen Schwierigkeitsgrads alles andere als einfach war.

Dennoch berichteten in der Folgezeit nicht nur iOS-Seiten darüber, sondern auch vermeintlich seriöse Medien wie die New York Times oder der Spiegel, selbst die Tagesschau! Flappy Bird, ein Spiel das so schlecht war, dass es die öffentliche Meinung zu iOS-Gaming um mindestens 2-3 Jahre zurückgeworfen hat. EA und Gameloft hätten es nicht besser machen können! Danke Dong Nguyen, danke liebe Leute, die diesen Mist auch noch runtergeladen haben!

Aber eine positive Seite gab es an dem Hype: Noodelcake Studios kreuzten das Spielprinzip  mit der eigenen Super Stickman Golf Reihe. Heraus kam ein witziges und umfangreiches Golfspiel, indem es darum geht, den Ball mit so wenigen Touchgesten wie möglich in das Loch zu schlagen. Über 200 Levels und ein äußerst motivierender Multiplayer-Modus laden den geneigten Spieler ein, den Ball durch viele kreative Levels zu manövrieren. [AppStore]

 

Smash Hit

Smash Hit

Platz 13: Smash Hit

Smash Hit war zweifellos einer der größten Überraschungshits des Jahres 2014! Hier wurde gezeigt, wie man ein sehr einfaches Spielprinzip ansprechend und spannend umsetzen kann. Im Endeffekt geht es darum, dass man sich wie in einem Rail-Shooter automatisch durch eine surreale Spielumgebung bewegt. Die Aufgabe besteht darin, sämtliche Hindernisse mit Bällen kaputtzuschießen.

Dabei sollte man äußert taktisch vorgehen, denn der Vorrat der Bälle ist begrenzt. Zudem vermehren sich die abgeschossenen Bälle, wenn man kein Ziel auslässt und nicht daneben schießt. So lassen sich bis zu 4, 5 oder gar 6 Bälle auf einmal werfen. Neue Bälle erhaltet Ihr, wenn Ihr bestimmte Ziele trefft.

Vor allem die realistische Physik, die gestochen scharfe Grafik und das ruhige Ambiente machen aus diesem Spielprinzip einen echten Klassiker des iOS-Gamings. [Review] [AppStore]

 

Proteus

Proteus – Der Turm des Schreckens

Platz 12: Proteus – Der Turm des Schreckens

Umsetzungen von Spielbüchern aus den 70er und 80er Jahren gehören seit ein paar Jahren zum festen Inventar des AppStores. Dabei sind die allermeisten Spiele in englischer Sprache, lediglich die deutsche Schmiede AppEndix hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Art Spiel auch in deutscher Sprache anzubieten. Neben Umsetzungen zweier Sherlock Holmes Bücher, zahlreicher Krimi-Puzzles aus den 40ern und 50ern des letzten Jahrhunderts erschien 2014 mit Proteus die erste Fantasyumsetzung. Das Spielbuch wurde ursprünglich in den 80er Jahren veröffentlicht und von David Brunskill geschrieben.

Ihr schlüpft in die Rolle eines Studenten an der Magie-Akademie, der davon träumt Abenteuer zu erleben. Da trifft es sich gut, dass die Siedlung Dunkelblut von einem bösen Zauberer unterdrückt wird, der sich in einer Burg voller Fallen und Monster verbarrikadiert. Eure Aufgabe besteht darin, diese Burg zu erkunden, den Fallen auszuweichen und die Monster zu bekämpfen. Das ganze erfolgt durch das Würfelglück und den Charaktereigenschaften, die man zu Anfang festlegt.

Die App überzeugt durch eine sehr atmosphärische Darstellung, schönen Grafiken und einer sehr guten deutschen Übersetzung. [AppStore]

 

KoF98

King of Fighters ’98

Platz 11: King of Fighters ’98

Als Fan zünftiger Beat ‚em Up Prügelei war man bisher auf der iOS-Plattform komplett falsch. Was vor allem daran liegt, dass es lange Zeit keine zufriedenstellende Controller-Lösungen gab. Erst mit iOS7 sollte sich das ändern. Und während man seitens Capcom immer noch auf eine wirklich gute Street Fighter Umsetzung wartet, öffnen SNK ihre Archive und lassen diese Stück für Stück von DotEmu an die mobilen Plattformen anpassen, inklusive iOS Controller-Support und allem was dazu gehört.

King of Fighters ’98 gilt unter Fans der Reihe als bester Vertreter. Nicht nur die Spielbarkeit wurde seinerzeit in die Perfektion gehoben, auch die vielen Kämpfer mit den unterschiedlichsten Moves und Outfits gelten unter Fans als Kult. Eine Besonderheit bei King of Fighters war seit jeher, dass man im Team aus drei Kämpfern antritt und man während des Kampfes sogar die Kämpfern wechseln kann – Tag-Team-Moves inklusive. Der Spieler, bei denen als erstes alle Kämpfer KO sind, hat verloren.

Es macht unglaublich viel Spaß, sich aus den 38 Charakteren verschiedene Teams zusammenzustellen und sich mit den Computergegnern oder im Multiplayer-Modus per Bluetooth zu messen. Dabei wurde das NeoGeo-Spiel perfekt an iOS angepasst und lässt keine Wünsche offen. Wer einen iOS-Controller daheim hat, kann hier definitiv zuschlagen! [AppStore]

 

BF5

Baphomets Fluch 5

Platz 10: Baphomets Fluch 5 – Der Sündenfall

Kommen wir nun zur Top 10! Was waren die für mich ultimativ besten iOS-Spiele des Jahres 2014? Eröffnet wird die Top 10 mit Charles Ceciles letztem Baphomets Fluch Teil. Es gab während des Jahres ein paar starke Verzögerungen und so musste man bis zum Sommer auf eine iOS-Umsetzung des kompletten Spiels warten. Für insgesamt 11€ bekommt Ihr ein sehr dialoglastiges deutsches Adventure, welches die Reihe wieder zurück zu den Wurzeln führt.

George Stobbart und Nico Collard freuen sich, sich nach Jahren wieder in Paris zu treffen. Doch die Freude wird jäh unterbrochen, als in einem Museum ein Mord geschieht. Der Dieb stiehlt das geheimnisvolle Gemälde La Maledicció und schon bald kommen der quirlige Amerikaner und die kesse Französin einer alten Kirchen-Verschwörung auf die Spur.

Grandiose Dialoge, spannende Story und schöne Rätseleinlagen, eine fantastische deutsche Synchronisation sowie eine sehr gute iOS-Anpassung machen Baphomets Fluch 5 zum besten Adventure des Jahres 2014. Charles hatte bei seiner Kickstarter-Kampagne Wort gehalten und wirklich einen Teil abgeliefert, die sich mit den ersten beiden Teilen messen lassen kann. Schon jetzt ein Klassiker! [Review] [AppStore]

 

Avadon2

Avadon 2

Platz 9: Avadon 2 – The Corruption

Als RPG-Fan musste man auf der iOS Plattform mit der Lupe suchen, um ein gutes Spiel zu entdecken. Die teilweise lieblosen Portierungen von Square Enix wollen wir an dieser Stelle mal außen vor lassen und uns einem wirklichen Leckerbissen zuwenden: Avadon 2. Ein Retro-RPG, welches spielerisch irgendwo zwischen Ultima und Baldur’s Gate anzusiedeln ist.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine Gruppe von Abenteurern, die in einer großen Fantasywelt für Recht und Ordnung sorgen muss. Der Geheimbund Avadon ist gefallen und nun macht sich eine geheimnisvolle Macht daran, dass Land ins Chaos zu stürzen. Auf der langen und beschwerlichen Reise trefft Ihr nicht nur unzählige Charaktere mit hunderten Quests, ihr begebt Euch auf die Suche nach Schätzen, immer besserer Ausrüstung, erforscht Dungeons und säubert die Welt in rundenbasierten Kämpfen von Monstern, Dieben, Sträflingen, Spionen und andere Widersachern.

Das Spiel überzeugt durch seine große, offene Welt, in der man sich richtiggehend verlieren kann. Wem die altbackene 2D-Grafik und seitenlange Texte nichts ausmachen, findet hier gute Rollenspiel-Unterhaltung für mehrere Wochen. [AppStore]

 

WCS

World Cruise Story

Platz 8: World Cruise Story

Bei den Veröffentlichungen von Kairosoft bin ich immer etwas skeptisch: Zu sehr wiederholen sich die Gameplay-Elemente der Aufbau-Simulationen. Was anfangs mit Game Dev Story noch witzig war, hat sich über die Jahre abgenutzt. Umso mehr war ich überrascht, wie gut mir World Cruise Story gefallen hat.

Auch in diesem Spiel geht kairosoft-typisch wieder darum, etwas aufzubauen. Diesmal kann man sich auf einem Luxusschiff austoben. Man baut Kabinen und viele Etablissements, um das Schiff abwechslungsreich zu gestalten. Dabei sollte man darauf achten, dass die einzelnen Elemente zueinander passen, damit die Attraktivität steigt und die Passagiere mehr Geld ausgeben. Mit der Zeit entdeckt man immer neue Geschäfte, Kabinen und Dekos, vergrößert sein Schiff und läuft neue Häfen an.

Gerade das Experimentieren macht großen Spaß und so vergehen Stunden und Stunden, bis man das Spiel erfolgreich abgeschlossen hat. [Review] [AppStore]

 

Dodo Master

Dodo Master

Platz 7: Dodo Master

2014 war sicherlich das Jahr der iOS Plattformer. So viele gute Vertreter des Genres wie dieses Jahr erschienen selten im AppStore. Was sicherlich auch an den iOS-Controllern liegt, die ein gemütliches Spielen von Titeln ermöglichen, die per Touchsteuerung nur schwer zu meistern sind. Eines dieser Beispiele ist Dodo Master.

Der namensgebende Vogel wurde entführt, die Vogeldame sucht ihre Eier und flieht aus über 80 Levels voller Fallen und Feinden. Dabei geht die Reise vor allem durch Kerker und unterirdische Gänge. Von links nach rechts und von unten nach oben springt man auf Feinde, sucht Geheimverstecke und passt auf, dass man nicht in einer der zahlreichen Kreissägen und Stacheln läuft. Ein wenig erinnert das Leveldesign auch an Prince of Persia.

Wunderschöne 2.5D Grafik, ein toller Soundtrack und ein fairer Schwierigkeitsgrad sorgen für Abwechslung. [AppStore]

 

Traps

Traps n‘ Gemstones

Platz 6: Traps n‘ Gemstones

Wie schon gesagt: 2014 war das Jahr der Plattformer im App Store. Auf Platz 6 finden wir mit Traps n‘ Gemstones von Donut Games einen ganz besonderen Vertreter des Metroidvania-Genres. Mit einem Archäologen springt und rätselt Ihr euch durch eine riesige Pyramide um Schätze zu finden und dem Geheimnis dieser Pyramide auf die Spur zu kommen. Durch das engmaschige Leveldesign und die abwechslungsreichen Aufgaben macht die Erkundung viel Spaß.

Wer es noch nicht gespielt hat, sollte dieses Spiel unbedingt nachholen. Einfach nur toll! [Review] [AppStore]

 

Blackwell

Blackwell

Platz 5: Blackwell Trilogie

Die Blackwell-Trilogie (eigentlich Pentalogie, aber Teile 4 und 5 wurden noch nicht für iOS umgesetzt) ist eine Point & Click Adventure Reihe von Wadjet Eye. Bei der Blackwell-Reihe geht es um die Familie Blackwell, die von einem Geist namens Joey heimgesucht wird. Doch statt gruselig umherzuspuken, ist Joey ein adretter und smarter junger Herr, der immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat. Die Fähigkeit den durchsichtigen Herren zu sehen und mit ihm zu sprechen ist aber nur den Damen der Familie vorbehalten. Und Joey hat einen Plan: Mit seinem Auftauchen sind die Blackwell-Damen verpflichtet, unerlöste Seelen ins Jenseits zu schicken.

Eine wunderschöne Mystery-Geschichte, die starke Anleihen an US-Serien hat und streckenweise auch genauso präsentiert wird. Dazu gibt es schöne Rätsel und liebenswerte Charaktere, was will man mehr? [Review] [AppStore]

 

99 Bricks

99 Bricks – Wizard Academy

Platz 4: 99 Bricks – Wizard Acedemy

Das Puzzlespiel des Jahres ist ohne Zweifel 99 Bricks – Wizard Acedamy. Es nimmt die alte Tetris-Formel und gibt ihr diverse Twists. Ziel des Spiels ist es, mit den Tetriminos einen möglichst hohen Turm zu bauen. Dabei kommt nicht nur die gute Physikengine in die Quere, denn die Türme werden, je höher sie werden, anfälliger für die Schwerkraft, auch konkurrierende Zauberlehrlinge machen Euch das Leben schwer, indem sie fiese Hindernisse auf euren Tetris-Turm zaubern.

Dazu kann man seine Punktzahl mit Freunden vergleichen, die Grafik ist herrlich bunt und es ist einfach ein hochpolierter, süchtig machender Puzzlespaß für jedes Alter! [Review] [AppStore]

 

Wright

Phoenix Wright – Dual Destinies

Platz 3: Phoenix Wright – Ace Attorney Dual Destinies

Bei der Umsetzung des 3DS-Spiels haben sich Capcom mal wieder jede Menge Mühe gegeben. Die Grafiken werden im knackigen HD dargestellt und die Steuerung wurde gut für Tablets und Smartphones aufbereitet.

Das über 15 stündige Visual Novel ist der mittlerweile 5. Teil der Serie und beinhaltet sämtliche Charaktere der vorherigen Teile. Im Großen und Ganzen geht es um eine Verschwörung, welche das Rechtssystem in den Niedergang geführt hat. In einzelnen Fällen wird die große Geschichte vorangetrieben und besticht durch viele Wendungen und Überraschungen. Viel Humor und überdrehte Manga-Charaktere… Ein Muss für jeden Japan-Fan! [Review] [AppStore]

 

 

Platz 2: R-TYPE II

R-TypeII

R-TYPE II

Anfang des Jahres hat mich die Umsetzung des Irem-Klassikers von 1989 vom Hocker gehauen. Was auch daran liegt, dass es meine erste Berührung mit den Umsetzungen alter Klassiker von DotEmu war. iOS Controller-Support, optionaler Dauerfeuer-Modus, 3 Schwierigkeitsgrade und alle 6 Level des Originals versprechen bombige Baller-Action vom Feinsten. Mit PowerUps bewaffnet, kämpft Ihr gegen große Feinde, Bodentruppen und viele, viele Feinde.

R-TYPE II hat auch 25 Jahre nach Erscheinen nichts von seiner Magie und Spielbarkeit eingebüßt. Alle, die mal wieder beherzt ballern wollen, greifen hier zu! [AppStore]

 

MHFU

Monster Hunter Freedom Unite

Platz 1: Monster Hunter Freedom Unite

Es war eigentlich keine große Überraschung, welches Spiel bei mir am meisten Eindruck geschunden hat. MHFU ist einfach eine grandiose Portierung der PSP-Jagdsimulation mit Fantasysetting, tollen 3D Grafiken, einem hübschen Coop-Multiplayer-Modus und einem enorm großen Umfang, der Euch locker über 100 Stunden beschäftigen kann. Eine genaue Beschreibung findet in meinem damaligen Review!

Mfi iOS Controller, iCloud Savegames, verschiedenste Steuerungoptionen, eine aufgepeppte Grafik… Alle anderen Ports von Konsolenspielen müssen sich hieran messen. Hier hat Capcom einfach alles richtig gemacht. [Review] [AppStore]

Was für ein Jahr! Wie gesagt, der große Systemseller blieb dieses Jahr aus – aber es gab tolle Ports, interessante Überraschungen und jede Menge guter Spiele! Das Free-To-Play Konzept tritt langsam den Rücktritt an, denn es erschienen gefühlt wieder mehr normale Spiele zum normalen Kaufpreis ohne InAppKäufe als noch 2012 und 2013. Und auch in der Nische gab es unglaublich tolle Spiele. iOS-Gaming lebt und ich hoffe euch auch 2015 wieder einiges interessantes aus der iOS Gamingwelt vorstellen zu können!