8) Schlafenszeit! Wie lange will ich schlafen?

ios 10 schlafenszeit Ihr seid auch immer (zu) lange am Abend auf? Apple hilft hier nicht nur mit dem gelblich eingefärbten Nachtmodus, sondern hat mit iOS 10 auch eine neue Schlafenszeit-Funktion in den Wecker integriert. Hier stellt man ein, wie viele Stunden man des Nachts schlafen will und das Gerät erinnert zur eingestellten Zeit vorher daran, ins Bett zu gehen. Und weckt einen.

Natürlich lässt sich für jeden Tag eine separate Zeit einstellen. Und für Statistik-Freund gibt es noch eine schicke Übersicht. Übrigens: Die komplette Wecker-App ist nun dunkel gestaltet, da man sie eher nachts aufruft und so die Augen schont.

 

9) Der Zurück-zur-letzten-App Button

Wechselt man aus einer App zur einer anderen (zum Beispiel aus den Nachrichten zu einem Video-Link), bietet iOS weiterhin oben rechts einen Button, schnell wieder zurück zu wechseln.

ios 10 zurueck Neu ist: Es steht dort nun nicht mehr „Zurück zu App X“, sondern es ist nur noch ein kleiner unscheinbarer Button mit Pfeil und App-Name übrig geblieben. Das macht dieses wunderbar effiziente Feature zwar weniger sichtbarer, trotzdem kann und sollte man es weiterhin nutzen.

 

10) Split-View für Safari auf dem iPad

ios 10 splitview iPad Auf dem iPad kann man nun in Safari mit zwei Tabs parallel arbeiten. Dazu einfach oben rechts das Tab-Symbol halten, dann erscheint die Auswahl „Split-View öffnen“. So lässt sich rechts wie links eigenständig arbeiten, jeder Tab hat einen eigene Adress-Leiste oder Zurück-Buttons. Praktisch: Dreht man das iPad ins Hochformat, wird der aktuell bearbeitete Tab als Vollbild dargestellt.

Genauso funktioniert es andersherum: Hält man das Tab-Symbol im Split-View für eine Weile, kann man wieder „Alle Tabs zusammenführen“.

 

11) Das neue Controll-Center

ios10 controllcenter … sieht im ersten Moment aus wie immer: Es gibt einen Schnellzugriff auf wichtige Funktionen wie WLAN, Bluetooth, Flugzeugmodus, Helligkeit, Wecker, Rechner und mehr. Hier gibt es übrigens nun Support für 3D-Touch mit noch mehr und schnell erreichbaren Optionen. So lässt sich die LED-Taschenlampe in drei Helligkeits-Stufen einstellen oder der Timer von hier festlegen.

Neu und wichtig ist für viele Nutzer sicher die Wisch-Geste nach links! Damit kommt man zu einem eigenen Musik-Center, bei dem man nun komfortabler seinen Player steuern kann. Das funktioniert auch vom Sperr-Bildschirm. Praktisch: iOS merkt sich, ob man zuletzt die Musik-Optionen oder die Schnellzugriffe aufgerufen hat.

Falls Du ein iPhone mit 3D Touch hast, kannst Du nun auch die Einstellungs-App halten und so zum Beispiel als Schnellzugriff das mobile Internet an- und ausschalten.

Falls du Apples Homekit-Schnittstelle (und die neue App) nutzt, findest Du hier ganz links einen dritten Bildschirm für eine schnelle Steuerung deiner Geräte.

 

12) Mehrsprachig schreiben unter iOS 10

… ist nun endlich so komfortabel wie bei Android. Musste man bisher diverse Tastaturen aktiviert haben und mühsam umschalten, so erkennt iOS 10 automatisch die gerade getippte Sprache und schaltet intern um. Voraussetzung ist nach wie vor, dass man die Tastaturen der gewünschten Sprachen unter Einstellungen > Allgemein > Tastatur aktiviert hat. Nur das nervige Umschalten mit der Weltkugel-Taste entfällt ab sofort. Praktisch.

 

13) Gemeinsam an Notizen arbeiten

Der einfachste Weg mit Freunden oder Kollegen an einem Dokument zu arbeiten, ist seit iOS 10 die Notizen-App. Auch praktisch für Einkaufslisten oder Ideensammlungen… Das funktioniert selbst mit Nutzern von Windows oder Android, wenn sie sich eine kostenlosen Apple-ID anlegen.

Hier gibt es oben nun in jeder Notiz ein Symbol mit einer stilisierten Person und einem Plus: Hier kann man festlegen, wer die neuesten Änderungen sehen kann. Dies kann man dann via iMessage, SMS, Mail, einem kopierten Link oder Drittanbieter-Apps wie Pocket oder Fantastical weiterreichen.

 

14) Neuerungen in Mail

Auch Apples Mail-App hat einige sinnvolle Neuerungen erfahren. So lassen sich E-Mail Konversationen nun in einem Fenster untereinander anzeigen. Standardmäßig werden die neusten Mails wie bei einem iMessage-Chat ganz unten angezeigt. Unter Einstellungen > Mail > Neueste Nachricht ganz oben kann man dies aber auch umkehren und die letzten Mails oben anzeigen.

ios 10 mailingliste Links unten hat sich in der Mail-Liste nun ein neues Filter-Symbol eingenistet, dass man mit einem einfachen Touch aktiviert. Die Filter-Optionen gibt es dazu unten in der Mitte – hier lassen sich die Mails nach „Ungelesen“ und „Markiert“ filtern. Ebenso nach den Adressaten, mit Anhang oder VIP Status. Vor allem wenn man die Markierungen nutzt, schafft dies Zeitersparnis und Übersichtlichkeit.

Mail erkennt automatisch Mailing-Listen und bietet am oberen Bildschirmrand an, sich davon mit einem Touch abzumelden – nützlich für nervige Werbe-Mails. Klappt nicht immer, aber ziemlich oft.

 

Weiter geht es auf Seite 3 …