Brawl Stars: So dominiert ihr den Juwelenraub

Okt 14, 2019 | Artikel, Brawl Stars, Brawl Stars Guides, Tipps & Guides | 0 Kommentare

In Brawl Stars kommt es nicht nur darauf an Kenntnisse über die Brawler zu besitzen. Ihr braucht auch ein gutes Gespür für die Spielmodis und die Karten. Für den Modus Juwelenraub haben wir daher einige wertvolle Tipps für euch zusammengetragen. 

Das Ziel klingt einfach. Ihr startet als Dreier-Team auf einer Karte und müsst die Mine in der Mitte leerräumen. Wäre da nur nicht das andere Team, das blöderweise das gleiche Ziel verfolgt. Parallel zum Raub der Juwelen heißt es auch noch, sich mit dem gegnerischen Team auseinanderzusetzen. Um das Match erfolgreich zu meistern, hier nochmal kurz die Grundlagen.

Die Mine in der Mitte ist Dreh- und Angelpunkt

In der Mitte der Karte befindet sich die Mine, aus der ihr die namensgebenden Juwelen holen müsst. Habt ihr oder euer Team 10 Juwelen eingesammelt, gilt es 15 Sekunden zu überleben und das Spiel ist gewonnen. 15 Sekunden sind in Juwelenraub eine lange Zeit, in der viel passieren kann. Sobald der Countdown startet, haltet euch bedeckt ohne die Mine aufzugeben. Sollte doch einer eurer Kameraden das Zeitliche segnen, verliert er alle Juwelen, die dann mit großer Wahrscheinlichkeit euren Feinden in die Hände fallen. Außerdem sprudeln aus der Mine weitere Juwelen, bis ein Team wieder 10 beisammen hat. Stirbt also ein Brawler aus eurem Team und ihr verteidigt die Mine nicht weiter, kann dieses Versäumnis das Kräfteverhältnis negativ beeinflussen und euch den Sieg kosten.

Die Juwelenmine in der Mitte ist euer Ziel.

Die Mine einnehmen und halten

Direkt nach dem Start des Matches solltet ihr zur Mine vorstoßen. Erobert ihr den Bereich der Karte bereits früh im Spiel, habt ihr gute Chancen das Match auch zu gewinnen. Denn während ein Brawler die Juwelen sammelt, kann sich der Rest des Teams um die feindlichen Brawler kümmern. Habt ihr die erste Welle des gegnerischen Teams abgewehrt, sollten sich die defensiven Brawler unter euch im Gebüsch auf den Zufahrtswegen zur Mine platzieren und auf den nächsten Angriffsversuch der Gegner warten.

Habt ihr sie eingenommen, müsst ihr sie verteidigen.

Wenn eure Feinde jetzt aus dem Hinterhalt überrascht werden, haben sie kaum eine Chance. Wenn über diesen Zeitraum einer von euch bei der Juwelenmine geblieben ist und fleißig die Juwelen eingesammelt hat, habt ihr das Match schon beinahe gewonnen. Kann das feindliche Team ab diesem Punkt nicht eure Frontlinie schnell durchbrechen, haben sie verloren. Theoretisch könnt ihr eine Runde Juwelenraub also sehr schnell für euch entscheiden. Schaffen sie es aber doch, darf euer Team auf keinen Fall zerfasern, sodass jeder für sich alleine kämpft. Dann seid ihr für die Angreifer leichte Beute. Zieht euch um die Mine zusammen und feuert alles, was ihr aufbringen könnt, auf eure Gegner. Im Idealfall hat einer eurer Brawler noch ein unverbrauchtes Super zur Hand. Das kann euch an dieser Stelle das Leben retten.

Letzte Chance

Sollten all eure Bemühungen keine Früchte tragen, gebt nicht auf. Das Match kann auch jetzt noch gewonnen werden. Sobald euer Team wieder neu gespawnt ist, konzentriert euch bei der Mine auf den Brawler mit den meisten Juwelen. Ihr erkennt ihn an dem Juwel über seinem Kopf, in dem eine Zahl angegeben ist. Das ist die letzte Möglichkeit, wie ihr das Match doch noch gewinnen könnt. Erwischt den Brawler mit den meisten Juwelen, sammelt diese schnell ein und zieht euch sofort zurück.

Ein Rückzug kann euch doch noch den Sieg bringen.

Da die Mine jetzt keine Juwelen mehr ausspuckt, bleibt euren Gegnern nichts anderes übrig als euch zu verfolgen. Eure Flucht verschafft euch ein kurzes Zeitfenster, in dem ihr euch in eurer „Basis“ verschanzen könnt. Das feindliche Team weiß zwar, dass ihr dort seid, allerdings wissen sie nicht wo genau. Jetzt habt ihr das Überraschungsmoment auf eurer Seite und könnt das andere Team mit ein bisschen Glück wieder ausschalten. Habt ihr das geschafft, verharrt bei euren Spawnpunkten. Es ist für das gegnerische Team jetzt unmöglich, noch einmal zu euch vorzustoßen und in fünf bis sechs Sekunden euer Team auszuschalten. 

Diese Brawler eignen sich für eine Runde Juwelenraub am besten

In Brawl Stars ist jeder Brawler in jedem Spielmodus spielbar. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass sich auch jeder Brawler in jedem Spielmodus gleich gut eignet. Weniger für Juwelenraub eignen sich beispielsweise Brawler, die auf weite Distanzen spezialisiert sind, aufgrund der geringen Entfernungen auf der Karte. Nehmt daher besser Brawler mit Faustfeuerwaffen oder Nahkämpfer. Damit ihr nicht durcheinander geratet, haben wir die besten Brawler für Juwelenraub nach absteigender Nützlichkeit für euch sortiert: